PSD2

PSD2 – Die zweite EU-Richtlinie für den Zahlungsverkehr

Seit dem 14. September 2019 gelten die neuen Regeln der PSD2. Diese Richtlinie stärkt den Verbraucherschutz und bringt enorme Verbesserungen für den Kunden. Stichwort „Starke Kundenauthentifizierung“. Das bedeutet für dich: Mehr Sicherheit bei Online-Zahlungen, beim Online-Banking und beim Datenaustausch mit Drittanbietern (MultiBanking).

Starke Kundenauthentifizierung bei Zahlungen im Internet

Bei Online-Zahlungen wird durch die starke Kundenauthentifizierung geprüft, ob die Transaktion auch wirklich von dir stammt. Für dich heißt das: Zusätzlich zur gewohnten Eingabe deiner Kreditkartendaten beim Händler wirst du häufiger gebeten, deine Online-Zahlung mit der Barclays App oder im Barclays Online-Banking freizugeben. Diese Freigabe stellt sicher, dass niemand anderes als du die Zahlung durchführt. Mehr Informationen findest du hier.

Frau mit Laptop

Was sich für dich ändert

Anmeldung im Online-Banking

Zu deiner Sicherheit wirst du in regelmäßigen Abständen um die Eingabe einer mTAN gebeten, wenn du dich im Online-Banking anmeldest.

Informationen über ältere Umsätze

Wenn du Transaktionen prüfen willst, die älter als 90 Tage sind, wirst du immer gebeten, eine mTAN einzugeben.

Zahlungen im Internet

Du wirst regelmäßig gebeten, deine Online-Zahlungen freizugeben. Am einfachsten und schnellsten geht das mit der Barclays App. Alternativ kannst du die Zahlungen auch im Online-Banking mit Hilfe einer mTAN freigeben. Mehr Informationen findest du hier.

Frau mit Smartphone

Was sich nicht für dich ändert

Freischaltung der App 

Wie gewohnt nutzt du deine Online-Banking Benutzernamen und Passwort sowie eine mTAN, welche wir dir kostenfrei per SMS zusenden, damit du die App für dein Smartphone freischalten kannst.

Anmeldung in der App

Für die Anmeldung genügt dein Online-Banking Passwort. Die Eingabe einer mTAN ist nicht erforderlich. Alternativ kannst du dich unter anderem auch auf deinem Smartphone einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anmelden.

Datenaktualisierung im Online-Banking und in der App

Wie gewohnt wirst du zu deiner Sicherheit immer um die Eingabe einer mTAN gebeten, wenn du deine persönlichen Daten ändern möchtest.

Überweisungen und Lastschriften im Online-Banking und in der App

Wir senden dir pro Transaktion eine mTAN kostenfrei per SMS zu.

Deine neuen Möglichkeiten

Datenaustausch mit Drittanbietern

Die PSD2 regelt den Datenaustausch zwischen einzelnen Drittanbietern (u.a. Kreditinstituten). Die Richtlinie sorgt für eine rechtliche Grundlage und garantiert, dass alle Drittanbieter höchste Sicherheitsstandards einhalten.

MultiBanking mit PSD2

Die PSD2 ermöglicht dir, im Online-Banking deiner Hausbank direkt auf dein Barclays Konto zuzugreifen. Du kannst also mehrere (= multi) Konten auf einmal verwalten. Wichtig: Wir geben deine Kontodaten ausschließlich mit deiner Zustimmung weiter. Diese Zustimmung erfolgt über das mTAN-Verfahren.

Häufige Fragen

Zahlungen und Online-Banking

Zusätzlich zur gewohnten Eingabe deiner Kreditkartendaten beim Händler wirst du regelmäßig gebeten, deine Online-Zahlungen mit der Barclays App oder im Online-Banking freizugeben. Die Freigabe stellt sicher, dass niemand anderes als du die Zahlungen durchführt. 

Wichtig: Wer sich nicht für das Online-Banking registriert bzw. die App nicht nutzt, kann zukünftig nicht mehr ungehindert online shoppen. Mehr erfahren

Mit der mTAN wird sichergestellt, dass du auch wirklich du bist. Du bestätigst mit der mTAN also deine Identität und schützt so dein Konto vor Betrug und Missbrauch.

Generell wirst du regelmäßig gebeten, deine Identität zu bestätigen. Sowohl im Barclays Online-Banking als auch beim Online-Shopping. Dies dient deiner Sicherheit. 

Unser Tipp: Lade dir am besten die Barclays App herunter. Dann kannst du Online-Zahlungen schnell und einfach ohne mTAN freigeben.

Warte zunächst ca. 2 Minuten. Manchmal dauert es einen Augenblick, bis die mTAN versendet wurde. Bitte fordere solange keine neue mTAN an. Falls du bereits eine oder mehrere neue mTANs angefordert hast, ist nur die zuletzt angeforderte gültig. Solltest du überhaupt keine mTAN erhalten, kann es sein, dass deine bei uns hinterlegte Mobilnummer nicht mehr aktuell ist. 

Unser Tipp: Lade dir am besten die Barclays App herunter. Dann kannst du Online-Zahlungen schnell und einfach ohne mTAN freigeben.

Wahrscheinlich verwendest du Funktionen eines Drittanbieters (z.B. eine MultiBanking App oder Finanzsoftware), der noch nicht unsere PSD2-Schnittstelle nutzt. Wenn du einem solchen Drittanbieter gestattest, mit deinen Zugangsdaten auf dein Barclays Konto zuzugreifen, kann es im Falle des Zugriffs zum Versand von mTANs kommen. Für weitere Informationen wende dich bitte direkt an deinen Drittanbieter.

Da wir dir ohne gültige Mobilnummer keine mTAN zusenden können, sind deine Möglichkeiten bei Online-Zahlungen oder im Online-Banking sehr eingeschränkt. Beispielsweise besteht das Risiko, dass du dich nicht in dein Online-Banking einloggen kannst. Achte deshalb darauf, dass deine bei uns hinterlegte Mobilnummer immer aktuell ist.

Solltest du deine alte Mobilnummer nicht mehr haben und eine neue bei uns hinterlegen wollen, kannst du im Online-Banking und in der App deine Daten einfach bearbeiten und schnell auf den neuesten Stand bringen. Sollte dies nicht funktionieren, wende dich gern an unseren Kundenservice für Login- und Registrierungsprobleme, um deine neue Mobilfunknummer hinterlegen zu lassen. Die Service-Hotline findest du auf barclays.de/kontakt. Aktuell erreichen uns sehr viele Anrufe. Falls die Wartezeiten etwas länger sind als gewöhnlich, bitten wir um etwas Geduld.

Gar nichts. Entweder steckst du deine Kreditkarte ins Terminal oder bezahlst kontaktlos. Wie gewohnt ist beim kontaktlosen Bezahlen gegebenenfalls eine PIN notwendig.

MultiBanking

Unter MultiBanking versteht man, dass mehrere Konten eines Kontoinhabers z.B. in einer App verwaltet werden. Beispiel: Du willst dein Hausbank-Konto und dein Barclays Konto auf einen Blick haben und Überweisungen, Abbuchungen usw. tätigen. Dafür kannst du MultiBanking nutzen.

Der Datenaustausch zwischen uns und Kreditinstituten / Drittanbietern erfolgt über die so genannte PSD2-Schnittstelle. Für diese ist immer eine Registrierung notwendig. Bitte erkundige dich, ob sich deine Hausbank / dein Drittanbieter für unsere PSD2-Schnittstelle registriert hat.

Kürzlich haben wir unser Online-Banking verbessert und aktualisiert. Ab jetzt kannst du zur Nutzung der MultiBanking-Funktion bei deiner Hausbank oder einem Drittanbieter bequem die Zugangsdaten des aktuellen Online-Bankings nutzen. Dort kannst du dich für das neue Online-Banking registrieren oder deine Zugangsdaten zurücksetzen. Zum Online-Banking

Für Softwareentwickler

Barclays hat eine PSD2-Schnittstelle entwickelt. Die technischen Details dieser PSD2-Schnittstelle findest du auf Barclays API Exchange.

Wir bitten dich als Drittanbieter, die PSD2-Schnittstelle der Barclays Gruppenlösung zu integrieren:

open banking

Open Banking Version: v3.1

API

AIS

PIS

CoF

Open Banking: Datenaustausch und Zahlungen mit anderen Anbietern

Aufgrund der PSD2 sind wir verpflichtet, dass du deine Barclays Daten über unsere PSD2/API-Schnittstelle mit Service-Anbietern teilen kannst. Wie gut unser Service ist, erfährst du hier.