UNTERNEHMEN

Willkommen bei Barclays in Hamburg. 

Schön, dass du da bist!

Das ist die Zinsation mit 3,60 % Zinsen

Wir sind Barclays. Die Bank, die keine typische Bank ist. Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir innovative Bezahl- und Finanzierungslösungen – von der Kreditkarte zum Ratenkredit. Und schaffen damit finanziellen Spielraum für alle unsere Kundinnen und Kunden.

Wir sind zu Hause in Hamburg Bahrenfeld – Nicht weit vom Zentrum entfernt und für dich gut erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier arbeiten inzwischen rund 700 Mitarbeiter:innen, die deine Kolleginnen und Kollegen werden können. Unser Standort bietet dir neben der Arbeit auf neu entstandenen Büroflächen viele Möglichkeiten zum Essen gehen, Sport treiben oder entspannen.

Arbeiten bei Barclays

[0:07 - 0:15] Wir befinden uns hier in Hamburg-Altona, auf dem Gelände des ehemaligen, alten Gaswerks. Das industrielle Flair ist hier auch noch an allen Ecken und Enden spürbar.

[0:16 - 0:31] Unsere Büroflächen sind 2023 komplett neu renoviert worden. Die Gegend ist bunt, lebhaft, wir haben hier vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Von Apotheke bis Lebensmittelgeschäfte, Fitnessstudios, alles ist hier zu finden. Und wir sind mittendrin.

[0:35 - 0:59] Wir haben einen hybrides Arbeitsmodell, dass heißt teilweise sind die Mitarbeitenden zu Hause, teilweise sind sie hier im Büro. Und die Büroflächen sind so gestatltet, dass ein aktivitätsbasiertes Arbeiten möglich ist. Das heißt wir haben Flächen wo zusammen gearbeitet werden kann und die Mitarbeiter zusammen kommen, sprechen können, aber wir haben auch Arbeitsflächen die ein ruhiges, konzentriertes Arbeiten ermöglichen.

[1:08 - 1:25] Das Besondere bei Barclays ist, dass wir uns nicht nur als Arbeitsteam verstehen, sondern als wirkliche Gemeinschaft. Wir pflegen sehr vertrauensvolle Beziehungen zueinander, wir gehen sehr sehr offen, ehrlich, freundschaftlich miteinander um - und das auch unabhängig von jeglicher Hierarchie.

[1:26 - 1:36] Man kann uns nicht mit einer tradierten Bank vergleichen. Wir sind einfach anders weil wir divers, vielfältig, bunt sind, Meinungen zulassen. Manchmal sind wir auch laut.

[1:40 - 1:52] Also ich liebe hier das diverse Team. Ich liebe es, in Hamburg mit den Kollegen zusammenzuarbeiten in UK, in Indien, man hat jeden Tag Kontakt zu anderen Leuten. Aber auch mit dem eigenen Team kann man hier super effektiv arbeiten und es macht immer Spaß.

[1:52 - 2:12] Es sind viele internationale Mitarbeiter dabei, die Offenheit ist etwas, was ich besonders schätze. Ich habe hier vor zwei Jahren angefangen und wurde mit offenen Armen aufgenommen. Jeder ist für einen da, man kann relativ hierarchiefrei auf jeden zugehen. Selbst auf den CEO. Und das gefällt mir sehr gut.

[2:21 - 2:28] Wir wollen natürlich diese Diversität nicht nur auf dem Papier haben, sondern wir möchten sie wirklich leben. Das ist uns eine wirkliche Herzensangelegenheit.

[2:29 - 2:47] Das geht darum, dass unser ganz klares Ziel ist, dass alle unsere Mitarbeitenden ihr ganzes Selbst mit zur Arbeit bringen können. Und das heißt für uns auch, dass sie das Gefühl haben, sie können nicht nur sie selbst sein, sondern sie werden auch als sie selbst akzeptiert und wir schätzen das Wert. Also es ist mein Mehrwert, dass wir Verschiedenheit und Vielfalt haben.

[2:53 - 3:13] Und dann braucht es natürlich eine Kultur, in der sich alle ermutigt fühlen, ihre freie Meinung zu sagen. Und sich als Person einzubringen. Und das muss gekoppelt sein mit dem entsprechenden Führungsverständnis. Das wir zuhören und auch dievielfältigen Meinungen berücksichtigen in unserer Entscheidungsfindung.

[3:17 - 3:29] Es sind langjährige, vertrauensvolle Beziehungen die wir hier fördern. Es ist das Zusammenkommen, es ist das gemeinsame Arbeiten, aber auch das Zusammenkommen außerhalb der Arbeit, was hier ein ganz großer Punkt ist.

[3:34 - 3:44] Für Citizenship und CSR können alle Kollegen zwei Tage im Jahr einsetzen und eben ihre Zeit spenden. Das ist etwas, was wir anbieten und was auch wirklich viele Kollegen nutzen.

[3:49 - 3:57] Was uns ausmacht, ist das tatsächlich einfach dieses: "Wir packen das gemeinsam an!". Und das finde ich sehr sehr stark spürbar, das uns das wichtig ist.

Du arbeitest gern im Team? Hervorragend! Dann bist du bei Barclays genau richtig. Mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen in die Kolleginnen und Kollegen erreichen wir zusammen mehr. Deswegen begegnen wir uns immer auf Augenhöhe und per Du, ganz gleich ob Teammitglied oder Führungskraft.

Flexibilität ist bei uns ein gelebter Anspruch und hört nicht beim Arbeitsplatz auf. Sie gilt auch für unterschiedliche Lebensphasen und -entwürfe. Deswegen bieten wir dir und allen Kolleginnen und Kollegen individuelle Teilzeitmodelle, die Möglichkeit eines Sabbaticals und die flexible Einteilung der Arbeit nach persönlichen Bedürfnissen an. Und helfen so dabei, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen. Darüber hinaus profitierst du als Barclays Mitarbeiter:in von vielen weiteren Vorteilen.

Deine Vorteile im Überblick

Diplom-Kappe

Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

Barclays bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich zum Beispiel durch Trainings oder ein internes Praktikum in einem anderen Bereich zu entwickeln. Mit unserem Gleitzeitarbeitsmodell, Teilzeitbeschäftigungsangeboten, oder auch Sabbaticals, finden wir Lösungen für verschiedene Situationen.

Hand packt eine Euro-Münze in ein Sparschwein.

Betriebliche Altersvorsorge

Barclays übernimmt einen hohen Anteil der betrieblichen Altersvorsorge, lediglich ein kleiner Eigenbeitrag ist obligatorisch. Außerdem bezuschusst Barclays die arbeitnehmerfinanzierte Altersvorsorge in Form einer Entgeltumwandlung.

Eine Hand hält ein Ticket.

Barclays Arena-Tickets​

Als Namenssponsor der Barclays Arena bieten wir allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, bis zu acht Karten pro Saison für verschiedene Veranstaltungen zu erhalten. Dabei übernehmen wir als Arbeitgeber die komplette Versteuerung der Tickets.

Eine Hand hält eine Karte von Barclays.

Kreditkarten und Ratenkredite zu Mitarbeiterkonditionen

Als Barclays Mitarbeiter:in kannst du Kreditkarten beantragen, die von Jahresgebühren befreit sind: Oder Ratenkredite mit einem festen Sonderzinssatz in Anspruch nehmen.

Erde

Community-Tage

Mitarbeitende erhalten pro Jahr zwei Arbeitstage für ausgewählte Community-Aktivitäten. Wir engagieren uns zum Beispiel stark für außergewöhnliche Projekte und Initiativen aus den Bereichen Soziales und Nachhaltigkeit.

Eine Hand fängt drei Euro-Münzen.

Flexibles Budget und vieles mehr

Barclays bietet viele weitere Vorteile wie ein flexibel einsetzbares Budget, das mit dem Gehalt ausgezahlt wird oder für einen Parkplatz, vermögenswirksame Leistungen, oder die Altersvorsorge eingesetzt werden kann. Mehr dazu erfährst du im Bewerbungsprozess.

David Maltzahn - Lead Talent Acquisition Partner

Das klingt gut für dich?

Dann nimm jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich.

Kontakt HR-Abteilung:

David Maltzahn - Lead Talent Acquisition Partner

Telefon: + 49 40 89099442

E-Mail: karriereaussichten@barclays.de

Oder schau in unsere offenen Stellen:

Unser Standort in Hamburg
– Büroarbeit neu gedacht

Unser Büro wurde im Sommer 2023 umgebaut und bietet jetzt ein aktivitätsbasiertes Arbeitsplatzkonzept. Mit diesem Ansatz stärken wir die Arbeit im Team, aber auch das Netzwerken und den persönlichen Austausch untereinander.

Unser kürzlich renoviertes Büro am Standort Hamburg bietet alles und noch viel mehr.

Wie das funktioniert? Du arbeitest an einem maximal flexiblen Arbeitsort entlang von sechs “Work Modes”, die jeweils optimal auf eine bestimmte Kerntätigkeit ausgerichtet sind:

Collaboration

Arbeit, bei der wir zusammen besser sind, indem wir Probleme beheben, Ideen entwickeln. Neues kreieren. Es ist mehr als nur ein Meeting. Es ist die gemeinsame Gelegenheit, die Stärke des Teams zu nutzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Deep Work

Hier ist volle Konzentration gefragt, eine ruhige Umgebung, Zeit zum nachdenken und die Möglichkeit, sind nicht hetzen oder stören zu lassen.

Connection

Spontane Treffen, eine Begrüßung, Kolleg:innen sehen und das Netzwerk bei der Arbeit ausbauen - geplant oder ad hoc.

Fast & Furious

Arbeit mit Tempo und Veränderung, manchmal alleine, manchmal aber auch schnell mit anderen zusammen. Spontane und schnelle Treffen, eher ungeplant als geplant.

Delivery

Enge Deadlines, lange To-Do-Liste, E-Mails zum Abarbeiten - dies ist konzentrierte Arbeit, bei der hauptsächlich du gefragt bist, das Telefon und andere Technik.

Uncork

Gelegenheit für einen Plausch, eine kurze Erholung. Dies kann gesellige Zusammenarbeit sein, bei der Ideen frei fließen, eine gemeinsame Rückschau oder ein Gespräch über schwierige Themen.

Der Entwicklung bei Barclays sind keine Grenzen gesetzt

Bei uns kannst du dich ideal entwickeln. Hier sind einige Beispiele anderer Kolleg:innen dafür:

Christina - Head of Customer Campaigns

Christina, Head of Customer Campaigns

„Wenn man offen ist und Chancen erkennt, dann macht man bei Barclays in keinem Jahr das Gleiche. Proaktiv neue Themen angehen, bringt mich und das Unternehmen voran.“

Denise - Head of Customer & Process

Denise, Head of Customer & Process

„Meine Neugierde, Neues zu lernen und die Möglichkeit, meine Komfortzone zu verlassen, hat meine Karriere bestimmt. Barclays hat mich hierbei unterstützt und gefördert.“

Konstantin - Head of PM Loans and Deposits

Konstantin, Head of PM Loans and Deposits

„Kann man Familie und Karriere unter einen Hut bringen? Bei Barclays habe ich den perfekten Arbeitgeber dafür gefunden. Seit 7 Jahren passt das ideal.”

Timo - Senior Manager FinCrime Compliance

Timo, Senior Manager FinCrime Compliance

„Wenn man sich entwickeln will, ist es wichtig, über den Tellerrand seiner Arbeit zu schauen. Bei mir waren es interdisziplinäre Projekte und ein Netzwerk über Abteilungen hinweg.“

Alle offenen Stellen in Hamburg

Du bist interessiert? Super! Über den Link unten findest du eine Übersicht aller aktuell offenen Stellen bei uns.