HILFE & KONTAKT

Hilfethemen zum Tagesgeldkonto

Antrag & Kontoeröffnung

Du möchtest ein Tagesgeldkonto bei Barclays eröffnen? ​

Nichts einfacher als das, wenn du​

  • mindestens 18 Jahre alt bist​
  • einen Wohnsitz in Deutschland hast​
  • ein deutsches Girokonto (Referenzkonto) hast​
  • eine gültige E-Mail-Adresse und​ deutsche Mobilfunknummer besitzt​

Hinweis: Pro Person kann nur ein Konto eröffnet werden, und die Einrichtung eines Gemeinschaftskontos ist nicht möglich.

Für die Identitätsfeststellung gibt es zwei Möglichkeiten:​

  • Mit dem Video-Ident-Verfahren kannst du deine Identität schnell und einfach online nachweisen. Dafür musst du dich nur während eines Videotelefonats bei unserem Partner WebID Solutions mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen. ​

    Mehr Infos zum Video-Ident-Verfahren

  • ​Beim POSTIDENT-Verfahren gehst du mit dem ausgedruckten POSTIDENT-Coupon in eine Filiale der Deutschen Post. Dort prüft ein Mitarbeiter deine Identität anhand deines Personalausweises oder Reisepasses. Anschließend wird deine Identitätsbestätigung an uns geschickt.

Ich bin bereits Barclays Kunde. Muss ich mich erneut identifizieren?

Wenn du bereits Kunde bei Barclays bist, musst du in der Regel deine Identität bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos nicht mehr per Video-Ident- oder POSTIDENT-Verfahren bestätigen.

In einigen Fällen, z. B. im Falle von Abweichungen bei den hinterlegten Daten, kann es auch bei Kunden, die bereits ein Produkt von Barclays nutzen, erforderlich sein, eine erneute Identifizierung durchzuführen. Dies dient unserer und vor allem auch deiner Sicherheit.

Nachdem du deinen Online-Antrag gestellt hast, wirst du per E-Mail über alle weiteren Schritte informiert. Deinen Online-Banking-Code, den du für die Registrierung für das Online-Banking benötigst, und die IBAN zum Barclays Tagesgeld-Konto (deine Kontonummer) bekommst du per verschlüsselter E-Mail nach Kontoeröffnung.​ Deine Vertragsunterlagen bzw. Antragsdokumente kannst du während der Antragsstellung herunterladen. Diese stehen dir zusätzlich auch nach Kontoaktivierung in der Postbox zur Verfügung.

Hinweis: In Einzelfällen werden zur Kontoeröffnung weitere Unterlagen während der Antragsstellung angefordert.

Produkt & Sicherheit

Alle Information zum Freistellungsauftrag für dein Tagesgeldkonto findest du auf der Seite zur Versteuerung von Tagesgeld.

Du kannst deinen aktuellen Zinssatz jederzeit im Online-Banking unter den Menüpunkten „Tagesgeld“ und „Finanzstatus“ sehen.​

Als Neukunde garantieren wir dir für einen vertraglich vereinbarten Zeitraum ab Kontoeröffnung einen festen Zinssatz für Einlagen. Dieser gilt bis zu einer Höhe von 250.000 €. Für Einlagen, die darüber hinausgehen, gilt ein Zinssatz von 1,2 % p. a. Nach dem vertraglich vereinbarten Zeitraum ist der Zinssatz variabel und kann den Marktbedingungen angepasst werden. Deine Zinsen werden tagesaktuell ermittelt.

Nach Ablauf deines garantierten Zinssatzes für den vertraglich vereinbarten Zeitraum, kannst du deinen aktuellen Zinssatz jederzeit im Online-Banking unter den Menüpunkten „Tagesgeld“ und „Finanzstatus“ sehen. Danach informieren wir dich über jede weitere Zinsanpassung per Postbox-Nachricht in deinem Online-Banking.

Du bekommst die Zinsen für dein Tagesgeldkonto zum Jahresende bzw. zum Zeitpunkt der Auflösung deines Kontos auf dein Tagesgeldkonto gutgeschrieben.

Du erhältst deine Jahressteuerbescheinigung unaufgefordert bis Ende Februar per Post.​

Tipp: Um von dem Zinsertrag im laufenden Jahr in vollem Umfang zu profitieren, reiche rechtzeitig einen Freistellungsauftrag oder eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung des Finanzamts ein. Eine rückwirkende Erfassung für das vorherige Jahr ist nicht möglich.

Nein, du kannst jeden beliebigen Betrag auf dein Tagesgeldkonto einzahlen. 

Die bei uns gehaltenen Einlagen sind durch die irische Entschädigungseinrichtung bis zu einem Gegenwert von derzeit 100.000 € gesichert. Ein darüber hinausgehender Betrag deiner Einlage ist durch den deutschen Einlagensicherungsfonds bis zu einer Grenze von derzeit 5 Mio. € abgesichert. (Geführt unter dem Namen „Barclays Bank Ireland PLC Frankfurt Branch“.) 

Weitere Informationen zur Einlagensicherung

Alle Informationen zur Kündigung deines Tagesgeldkontos findest du hier.

Online-Banking

Melde dich auf der Login-Seite des Tagesgeld Online-Bankings  unter „Erstanmeldung“ mit dem Online-Banking-Code aus deiner Willkommens-E-Mail an. In der Desktop-Ansicht findest du den „Login“ oben rechts auf barclays.de.  

Hinweis: Das Tagesgeld Online-Banking ist aktuell nur für Desktop-Geräte optimiert, es gibt keine App.

Die Änderung deines Referenzkontos nehmen wir gerne per Postbox-Nachricht aus deinem Tagesgeld Online-Banking entgegen.​

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen kann eine Änderung ausschließlich alle 30 Tage durch den Kontoinhaber vorgenommen werden.

Gehe im Online-Banking im Menü auf „Ihre Daten“. Dort kannst du deine Adress- und Kontaktdaten ändern.

Eine Änderung deiner Mobilfunknummer im Online-Banking ist nicht möglich. Schicke uns in diesem Fall bitte eine Nachricht über die Postbox im Online-Banking oder per Post an Barclays, 22792 Hamburg (bitte persönlich unterschreiben) oder kontaktiere bitte unseren Kundenservice für Login- und Registrierungsprobleme, um deine neue Mobilfunknummer hinterlegen zu lassen. Die Service-Hotline findest du auf barclays.de/kontakt.

Du hast noch weitere Barclays Produkte? Beachte bitte, dass wir deine neue Mobilfunknummer nur für dein Tagesgeldkonto hinterlegen. Solltest du sie auch für deine anderen Produkte ändern wollen, wende dich bitte an den Kundenservice für das jeweilige Produkt. Nutze hierfür bitte die Kontaktmöglichkeiten in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking deiner weiteren Produkte.

Das Tagesgeld Online-Banking ist für Desktop-Geräte optimiert, derzeit gibt es keine App.

Wähle im Online-Banking  im Menü „Postbox“. Dort findest du Nachrichten zu deinem Tagesgeldkonto von uns und kannst unter „Nachricht an Barclays“ selbst eine Nachricht an den Barclays Kundenservice senden.

Wir setzen verschiedene Maßnahmen ein, um dein Konto und deine Daten zu schützen, wie zum Beispiel:​

  • SSL-Verschlüsselung der Datenübertragung auf der Webseite (das erkennst du am https:// und Schloss-Symbol)​
  • Firewall zum Schutz der Daten im System​
  • Deaktivierung der Funktionen „Auto-Vervollständigen“ und „Kennwort speichern“​
  • automatisches Ausloggen nach 10 Minuten Inaktivität​
  • keine Weitergabe deiner Daten an Dritte​
  • mTAN-Verfahren zur Bestätigung deiner Überweisung
  1. Wähle im Online-Banking im Menü „Tagesgeld“.
  2. Gib unter „Überweisung an Referenzkonto“ deinen gewünschten Betrag und Verwendungszweck für die Überweisung an.​
  3. Bestätige die Überweisung mit Eingabe der mTAN.