PSD2 TPA Report

Open Banking

Datenaustausch und Zahlungen mit anderen Anbietern

Wie gut ist unser Service?

Aufgrund der Zahlungsrichtlinie PSD2 sind wir verpflichtet, dass du deine Barclays Daten über unsere PSD2 API-Schnittstelle mit Service-Anbietern teilen kannst. So kannst du deren Dienste, wie den Abruf von Kontoinformationen oder die Auslösung einer Zahlung, komfortabel nutzen. Dies nennt man Open Banking.

Natürlich möchten wir dir den besten Service bieten, wenn du solche Anbieter nutzt. Um das sicherzustellen, haben wir Kennzahlen zusammengestellt, mit denen wir unsere Leistung überprüfen. Dazu gehören die Geschwindigkeit unserer Services und ob es Zeiten gibt, in denen diese nicht verfügbar sind.

Die unten stehenden Daten beziehen sich auf den Zeitraum 01.10. – 31.12.2023.

Dabei vergleichen wir meist unsere Open-Banking-Services (Drittanbieter-Schnittstelle) mit unseren eigenen Online-Banking-Services.

Sind unsere Open-Banking-Services konstant verfügbar?

Verfügbarkeit in Prozent – Die Tabelle zeigt die Verfügbarkeit unserer Open-Banking-Services im Vergleich zu unseren Online-Banking-Services in den letzten drei Monaten.

Verfügbarkeit Open-Banking-Services

 

Verfügbarkeit in Prozent Oktober November Dezember
Open-Banking-Services 99,76% 99,96% 99,94%
Online-Banking (ungeplante Ausfälle)100,00% 100,00% 99,82% 100,00%
Online-Banking (geplante und ungeplante Ausfälle) 99,50% 99,82% 100,00%
Mobile-Banking (ungeplante Ausfälle) 100,00% 99,82% 100,00%
Mobile-Banking (geplante und ungeplante Ausfälle) 99,50% 99,82% 100,00%

Bei beiden Service-Arten finden zeitweise geplante Ausfälle statt, damit wir neue Funktionen freigeben oder Wartungsarbeiten durchführen können. Auch diese Zeiten fließen in die Darstellung mit ein. Natürlich teilen wir unseren Kunden immer rechtzeitig mit, wann es zu diesen geplanten Ausfällen kommt und welche Alternativen sie in dieser Zeit für ihr Banking nutzen können.

Wie schnell sind Open-Banking-Zahlungen im Vergleich zu Zahlungen über unsere Online-Banking-Services?

Reaktionszeit in Millisekunden – Die Tabelle vergleicht die Zeit, die ein Anbieter für eine von dir autorisierte Open-Banking-Zahlung benötigte, mit der Zeit, die für eine Zahlung über unsere Online-Banking-Services benötigt wurde.

Open-Banking-Zahlungen vs. Online-Banking-Services

 

Reaktionszeit in Millisekunden Oktober November Dezember
Open-Banking-Service v3.1 592 592 635
Online-Banking 1.841 1.918 1.866
Mobile-Banking 1.712 1.832 1.739

Geschwindigkeit für Kontoinformationen

Reaktionszeit in Millisekunden – Die Tabelle zeigt, wie schnell wir Daten geliefert haben, die von dir autorisierte Anbieter bei uns angefragt haben. Verglichen dazu die Zeit, die es dauert, dieselben Informationen über unsere Online-Banking-Services zu beziehen.

Geschwindigkeit für Kontoinformationen

 

Reaktionszeit in Millisekunden Oktober November Dezember
Open-Banking-Service v3.1 353 321 314
Online-Banking 9.396 9.474 8.691
Mobile-Banking 6.940 7.400 6.921

Überprüfung, ob dein Konto für eine Zahlung ausreichend gedeckt ist

Reaktionszeit in Millisekunden – Die Tabelle zeigt, wie schnell ein Anbieter überprüfen konnte, ob für eine Zahlung genügend Geld zur Verfügung stand. Dies wird als „Deckungsabfrage“ bezeichnet.

Tabelle Deckungsabfrage

 

Reaktionszeit in Millisekunden Oktober November Dezember
Open-Banking-Service v3.1 408 416 438

Erfolgreiche Abfragen von anderen Anbietern

Fehlerquote in Prozent – Die Tabelle zeigt den Prozentsatz fehlerhaft von uns bearbeiteter Anfragen von Anbietern, die du zum Datenaustausch, zur Abwicklung einer Zahlung oder für eine Deckungsabfrage autorisiert hast.

Tabelle Fehlerquote

 

Fehlerquote in Prozent Oktober November Dezember
Open-Banking-Service v3.1 0,53% 0,25% 0,23%

Weitere detailliertere Daten findest du hier

Informationen, die zeigen, wie sich die Leistung unserer Open-Banking- und Online-Banking-Services in den letzten drei Monaten täglich entwickelt hat, findest du hier: