Onlinesicherheit - Gib Phishing keine Chance

Besser geschützt vor Betrügern

Gib Phishing und Identitäts­dieb­stahl keine Chance

Deine Daten, deine Identität

Betrüger und Hacker haben nur ein Ziel: deine Daten und damit deine Identität. Gelingt ihnen ein so genannter „Identitätsdiebstahl“, können sie dir Schaden zufügen, zum Beispiel Geld von deinem Konto abheben oder Kredite in deinem Namen aufnehmen. Wir sagen dir, welche Arten von Identitätsdiebstahl es gibt und was du tun kannst, damit es erst gar nicht so weit kommt.

Aktuelle Sicherheitswarnung

eBay Kleinanzeigen hat sich zum 16. Mai 2023 umbenannt zu „Kleinanzeigen“ und nutzt seitdem auch ein neues Logo und Design. Dennoch kommt es weiterhin zu Betrugsversuchen, bei denen noch der Unternehmensname und das alte Logo von eBay Kleinanzeigen genutzt werden. Bitte sei hier besonders vorsichtig und falle zum Beispiel nicht auf betrügerische Webseiten, E-Mails, Messenger- oder SMS-Nachrichten herein. Ein konkretes Beispiel findest du auf dieser Seite bei Phishing – E-Mail von Unbekannt unter „Aktuelle Phishing-Beispiele“.

So schützt du dich vor Identitätsdiebstahl:

Sicher Surfen

Achte im Internet auf sichere Websites – vor allem, wenn du Daten eingibst. Websites mit Gütesiegeln oder SSL-Verschlüsselung erkennst du an dem kleinen Schloss in der Browserzeile oder auch daran, dass die URL-Zeile mit „https://“ statt „http://“ beginnt.

Daten geheim halten

Gib vertrauliche Daten nicht an Dritte, z.B. dein Passwort für das Online-Banking oder Sicherheitscodes und PINs. Banken werden dich in der Regel nicht dazu auffordern, solche Daten anzugeben oder zu versenden.

Neuste Software verwenden

Achte darauf, dass dein Betriebssystem, Virenscanner und die Firewall immer auf dem neusten Stand sind. Speichere deine Passwörter nicht auf dem Computer. Verwende keine Hilfsfunktionen zum automatischen Ausfüllen von Formularen im Internet.

Umsätze im Blick haben

Überprüfe regelmäßig die Transaktionen auf deinen Kreditkarten- und Bankkonten. Einfach mit der Barclays App oder im Online-Banking. Tipp: Mit dem Konto-Infoservice wirst du per Push und E-Mail sofort informiert, wenn sich auf deinem Konto etwas bewegt. Alle Einstellungen findest du in der App oder im Online-Banking.

Daten richtig entsorgen

Sensible Informationen, wie zum Beispiel Rechnungen, Kontoauszüge oder Verträge, solltest du nicht einfach im Altpapier entsorgen, sondern vorher schreddern oder anders unkenntlich machen.

Phishing - E-Mail von Unbekannt

Beim Phishing werden gefälschte Websites eingerichtet und E-Mails verschickt, die aussehen, als kämen sie von deiner Bank oder einem anderen Unternehmen. Die Absender wirken oft täuschend echt. In der Regel wirst du dazu aufgefordert, persönliche Daten preiszugeben.

So schützt du dich vor Phishing:

E-Mails genau prüfen

Prüfe den Absender der E-Mail. Ein Klick auf die Absenderadresse reicht und dir wird angezeigt, von wem die E-Mail tatsächlich verschickt wurde. Wenn du eine E-Mail mit Barclays als Absender erhältst und nicht weißt, ob diese von uns ist, frag einfach nach unter +49 40 890 99–900 (7 x 24 Stunden).

Auf die Anrede achten

Barclays begrüßt dich mit deinem persönlichen Namen und niemals anonym mit z.B. „Sehr geehrte Damen und Herren“. Zudem werden keine Spitznamen oder Kurzformen deines Namens verwendet (z.B. Rudi statt Rüdiger).

Misstrauen bei Eile

Wenn du aufgefordert wirst, sofort zu handeln, um dich zur Eingabe von vertraulichen Daten zu bewegen, ist besondere Vorsicht geboten.

Fehlerhafte Sprache

Wenn du E-Mails in einer fremden Sprache erhältst oder auffällige Rechtschreib- und Grammatikfehler entdeckst, ist dies ein Hinweis darauf, dass die E-Mail ein Phishing-Versuch sein könnte. Als Kunde von Barclays in Deutschland wirst du von uns auf Deutsch kontaktiert.

Keine Links anklicken

Klicke keine Links an, die dir durch unbekannte Dritte per E-Mail geschickt werden. Falls du aufgefordert wirst, dich über einen Link im Online-Banking einzuloggen, öffne die Seite in einem separaten Fenster, indem du die Webadresse selbst in den Browser eingibst.

Anhänge nicht öffnen

Öffne keine Anhänge von E-Mails, deren Absender du nicht kennst.

Smishing – SMS von Unbekannt

Beim Smishing erhältst du eine SMS von unbekannten Absendern. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Betrüger wollen dich dazu verleiten, den Link in der SMS anzuklicken, um dich auf eine Webseite zu locken. Dort lauern zwei mögliche Gefahren:

  • Du wirst animiert, Software auf deinem Smartphone zu installieren, die dich ausspioniert. Dadurch erhalten Betrüger Einblick in deine Kontakte und Nachrichten und haben jederzeit Zugriff auf dein Smartphone.

  • Du wirst aufgefordert, vertraulichen Daten wie mTAN, Passwörter oder Sicherheitscodes preiszugeben. Dadurch können Betrüger dir erheblichen Schaden zufügen.

Beispiele häufiger Smishing-SMS sind u.a.:

„Ihr Paket kommt an, verfolgen Sie es hier …“

„Der Artikel, den Sie gekauft haben, wurde geliefert. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie ...“

So schützt du dich vor Smishing:

Nicht antworten

Gib per SMS keine vertraulichen Daten preis, z.B. Kreditkarten- und Kontonummern oder Passwörter.

Einstellungen nutzen

Blockiere in den Einstellungen deines Smartphones die Installation von Apps aus unbekannten Quellen. Einige Smartphones haben in ihren Einstellungen die Möglichkeit, einen SMS-Spam-Filter einzurichten und betrügerische SMS herauszufiltern.

Inhalt prüfen

Falsche Anrede oder Rechtschreib- und Grammatikfehler können ein Hinweis auf einen Betrugsversuch sein.

Apps im Blick behalten

Prüfe regelmäßig, welche Apps zuletzt installiert wurden und stelle sicher, dass sich nur von dir gewollte Apps auf deinem Smartphone befinden.

Vishing – Anruf von Betrügern

Beim Vishing wollen Betrüger dich am Telefon dazu verleiten, vertrauliche Daten preiszugeben oder direkt Geld an sie zu überweisen. Betrüger nutzen  frei zugängliche Telefonbücher im Web oder recherchieren in den sozialen Medien nach deinen persönlichen Interessen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen erschleichen sie sich dein Vertrauen und geben sich als Mitarbeiter bekannter Unternehmen aus.

Keine Zahlungen leisten

Löse keine Zahlungen aus und überweise kein Geld, falls du am Telefon dazu aufgefordert wirst.

Auf die Nummer achten

Vorsicht bei Anrufen mit unterdrückter Nummer. Gib keinerlei Auskünfte bei solchen Anrufen und frage zur Sicherheit beim Unternehmen über die auf der Homepage ausgewiesenen Kontaktmöglichkeiten nach.

Geräte schützen

Gib Anrufern niemals Zugriff auf Computer, Tablet oder Smartphone. Installiere keine Apps oder Programme, falls du am Telefon dazu aufgefordert wirst.

Keine persönlichen Daten preisgeben

Gib niemals Kartennummern, Zahlungsdaten oder Passwörter am Telefon preis. Gleiches gilt für mTAN oder Sicherheitscodes.

Den Anrufer hinterfragen

Frage nach der Nummer des Anrufers und kündige einen Rückruf an, wenn Du Zweifel an der Herkunft des Anrufers hast gib lieber keine Auskünfte. Gleiche die Nummer des Anrufers mit der Telefonnummer der Organisation ab, die z.B. auf der entsprechenden Homepage genannt wird. Erkundige dich im Zweifel bei dem Unternehmen über die von dort direkt ausgewiesenen Kontaktmöglichkeiten, ob der Anruf berechtigt ist. Nutze für den Rückruf nicht ungeprüft die dir genannte Nummer.

So erreichst du uns

Deine Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Darum tun wir alles, um Betrug zu verhindern. 

Du hast deine Kreditkarte verlegt: Schalte die temporäre Kartensperre ein – in deiner App oder im Online-Banking – und schalte sie wieder aus, sobald du deine Karte wiedergefunden hast

Karte melden bei Verlust oder Diebstahl: Mit der App oder im Online-Banking kannst du deine Karte auf schnellstem Wege selbst sperren. So schützt du sie sofort vor Missbrauch und erhältst schnellstmöglich eine neue Karte. Bei Kartenmissbrauch über Apple und Google Pay oder bei Verlust deines Smartphones rufe bitte zusätzlich unseren Kundenservice an und lösche deine Karte in der Apple bzw. Google Wallet.

Im Verdachtsfall brauchen wir deine Unterstützung, um so schnell wie möglich handeln zu können. Das kannst du tun:

1

Schütze deine Daten

indem du diese niemals unaufgefordert, öffentlich oder unbekannten Dritten gegenüber preisgibst. Auch Barclays Mitarbeiter werden dich niemals nach vertraulichen Daten wie Passwörter, Sicherheitscodes, PINs oder mTANs fragen.

2

Informiere uns sofort

wenn du ungewöhnliche Bewegungen auf deinem Konto bemerkst. Behalte deine Umsätze stets im Blick und lass dich mit dem Konto-Infoservice über alle Umsätze ab 25 Euro benachrichtigen.

3

Frage uns nach Rat

wenn du unsicher bist, weil du deine persönlichen Daten auf einer Webseite hinterlegt, per E-Mail, Messenger-Nachricht oder SMS versendet oder unbekannten Dritten z.B. per Telefon weitergegeben hast.

Im Fall der Fälle

Falls du Opfer eines Betrugs geworden bist oder einen Betrugsverdacht hast, kontaktiere uns so schnell wie möglich:

Per App anrufen und Zeit sparen: Wenn du ein Kreditkarten- oder Kredit-Konto hast, kannst du uns direkt aus der Barclays App anrufen und bist automatisch legitimiert: So können wir dir schneller weiterhelfen. 

Per Postfach-Nachricht: Schicke uns eine Nachricht über dein Postfach in der Barclays App und im Online-Banking – das ist der sicherste Weg für Fragen rund um dein Konto.

Die Anruf-Funktion und das Postfach findest du unter dem Menüpunkt „Kundenservice“.