Barclays Logo

Barclays Mitarbeitende verhindern Betrug

Hamburg, 26. April 2023

Besonders aufmerksamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Barclays Poststelle ist es zu verdanken, dass ein weitreichender Betrugsversuch mit Ratenkreditanträgen erfolglos blieb. Die Fälle sind exemplarisch für das betrügerische Vorgehen Krimineller gegenüber Verbrauchern bei so genannten „Haustürgeschäften“. Durch das aufmerksame und kundenzentrierte Verhalten konnte ein Schaden in Höhe von mehr als einer halben Millionen Euro verhindert werden.

Im November vergangenen Jahres erreichten die Barclays Poststelle in Hamburg mehrere Briefsendungen, die die Aufmerksamkeit diverser Kolleg:innen weckten. Die Einschreiben, die angeblich von verschiedenen Absender:innen mit abweichenden Adressen kamen, wurden mit derselben Handschrift ausgefüllt und am selben Tag in derselben Postfiliale aufgegeben. Enthalten waren Kreditanträge für Summen von bis zu 30.000 Euro.

Enge Zusammenarbeit führt zum Erfolg

In Zusammenarbeit mit den Abteilungen Kundenonboarding und Fraud Strategy prüften die Barclays Mitarbeitenden die Anträge auf Auffälligkeiten, konnten jedoch zunächst keinerlei Hinweise entdecken, dass die Kredite nicht durch die jeweiligen Antragstellerinnen und Antragssteller selbst oder unter der kriminellen Einwirkung Dritter beantragt worden wären. Auch die erfolgreiche Legitimation der Kund:innen ergab keine Auffälligkeiten. Trotzdem waren die Abteilungen alarmiert. Aus Verantwortung gegenüber den Kund:innen nahm die Kundenbetreuung im nächsten Schritt daher telefonisch Kontakt zu den Antragsteller:innen auf.

In den Gesprächen wurde erfragt, ob der Kreditantrag aus freien Stücken erstellt worden war, ob eventuell ein Vermittlergeschäft dahintersteckte, beziehungsweise wofür das Geld gedacht war. In der Mehrzahl der Fälle stellte sich heraus, dass es sich um kriminelle Haustürgeschäfte handelte.

Betrugsprävention beginnt bei jedem Einzelnen

Um zukünftige Missbrauchsfälle bestmöglich zu verhindern, hat Barclays diese Fälle zum Anlass genommen und die Vorgehensweise bei der Antragsprüfung noch stärker abgesichert. Unter anderem werden bei Kreditanträgen alle Kund:innen, die älter als 67 Jahre sind und ihre Anfrage über die Barclays Homepage gestellt haben, von Barclays Mitarbeiter:innen persönlich kontaktiert. So stellen sie sicher, dass diese den Kredit willentlich beantragt haben.

Viele hilfreiche Tipps für Verbraucher:innen, um sich vor Betrügern zu schützen, finden sich auf unserer Seite Online-Sicherheit.