Pärchen genießt den Ausblick an der Küste.

Hochzeitstipp? Alles auf eine Karte setzen!

Hamburg, 17. Juni 2024. 15.000 bis 20.000 Euro geben deutsche Paare im Schnitt für ihre Hochzeit aus. Das ergab eine passend zum Auftakt der diesjährigen Hochzeitssaison durchgeführte Studie. Jedes fünfte Paar investiert sogar deutlich mehr – teilweise über 40.000 Euro, Tendenz steigend.

Location, Essen und Getränke, Brautkleid, Ringe, Trauung, Fotograf:in, DJ, Blumen, Torte … Heiratswillige, die all die klassischen Traditionen mitnehmen möchten, erreichen solche Beträge schnell. Und auch oft nicht bedachte kleinere Kosten – wie etwa Trinkgeld oder das Porto für die Einladungen – können sich summieren. Nicht selten wird der schönste Tag im Leben so zur enormen Belastung für den Geldbeutel. Ob dann im Anschluss noch Budget für die paradiesischen Flitterwochen bleibt?

Umso wichtiger also, dass Paare das Hochzeitsinvestment umsichtig angehen und clever managen. Wer hier das meiste rausholen will, sollte den Einsatz einer Reisekreditkarte in Betracht ziehen. Die Direktbank Barclays bietet dafür zum Beispiel die Eurowings Classic und Eurowings Premium Kreditkarten an.

Denn wer mit einer dieser Kreditkarten bezahlt, sammelt  automatisch eine Meile pro zwei Euro Umsatz, ganz gleich, ob die Trauringe oder das Hochzeitskleid bezahlt werden. Über das Miles & More Programm lassen sich diese entweder ganz oder anteilig für Hotel- und Flugbuchungen bei Eurowings einlösen. Bei hohen Beträgen – wie eben bei einer Hochzeit – zahlt sich das besonders aus. Neukund:innen erhalten zudem bis zu 3.000 Willkommensmeilen. Wer große Summen mit einer Eurowings Karte begleicht, kann mit etwas geschickter Planung also noch für die anschließende Hochzeitsreise richtig Geld sparen.

Heiratswillige, die eine Eurowings Kreditkarte beantragen, erhalten zudem die Option für das sogenannte „Sofortgeld“. Damit haben sie die Möglichkeit, bereits vor Ankunft der Karte über ein Zusatzguthaben innerhalb ihres Kreditrahmens zu verfügen. Das kann all denjenigen helfen, die spontan an die Grenzen ihres Budgets gelangen. Klares Zeichen also: Paare sollten – bei der Hochzeit wie bei deren Finanzierung – alles auf eine Karte setzen.