35 Mitarbeitende pflanzen 3.500 Bäume.

35 Barclays Mitarbeitende pflanzen 3.500 Bäume

Hamburg, 28. Februar 2023

In Zusammenarbeit mit dem langjährigem Partner Das Geld hängt an den Bäumen haben Barclays Mitarbeiter:innen in einem Aufforstungsgebiet in der Nähe Hamburgs insgesamt 3.500 Bäume in die Erde gebracht. Die Aktion ist Teil des unternehmensweiten sozialen Engagements und geht außerdem auf ein Versprechen zurück, das Barclays im vergangenen Jahr allen Kund:innen machte, die an einer Umfrage teilgenommen haben. Für jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen wurde ein Baum gepflanzt.

Soziales Engagement ist ein fester Bestandteil der Barclays Kultur. Bereits seit vielen Jahren setzt sich das Unternehmen mit seinen Mitarbeiter:innen für Gesellschaft und Umwelt ein: bei lokalen Initiativen wie Hamburger SportTalente, durch Initiativen für Jugendliche oder in ökologischen Projekten wie dem FameForest in Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Barclays Arena.

Unter dem Stern dieses Engagements stand auch die Aktion Mitte Februar, bei der eine Fläche in der Nähe von Wentorf bei Hamburg von 35 Barclays Kolleg:innen aufgeforstet wurde. Nach einer kurzen Einweisung durch Barclays Partner begann die Arbeit, nach der nun 3.500 Bäume Zeit haben, Wurzeln zu schlagen.

Saubere Umwelt, sauberes Trinkwasser

Die Renaturierung der insgesamt drei Flächen hat auch einen ganz praktischen Nutzen. Unter dem Land verlaufen Leitungen, die die Stadt mit Trinkwasser versorgen. Die gepflanzten Bäume fungieren als natürliche Filter. Sie bereichern nicht nur die Umwelt, sondern reinigen das umliegende Trinkwasser auf natürliche Art und Weise von Schadstoffen und Bakterien. Für diesen Zweck pflanzten die Barclays Kolleg:innen Laubmischgewächse, die genau eine solche Filterfunktion übernehmen können.

Barclays ermöglicht allen Mitarbeitenden am unternehmensweiten Citizenship-Programm teilzunehmen und freiwillig Arbeitszeit aufzuwenden, um gemeinnützige Initiativen wie diese zu unterstützen. So investieren sie jedes Jahr mehrere hundert Stunden für das Gemeinwohl.