Lokal, sozial und nachhaltig: der FAME FOREST leistet einen wichtigen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft.

FAME FOREST: Wo Kunst den Klimaschutz fördert

Hamburg, 14. Juli 2022

Lokal, sozial und nachhaltig: der FAME FOREST leistet einen wichtigen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft.

Was 2019 mit wenigen Bäumen begann, ist mittlerweile zu einer starken Bewegung für Nachhaltigkeit und Inklusion herangewachsen. In Kooperation mit der Anschütz Entertainment Group (AEG), Betreiber der Barclays Arena, und der gemeinnützigen GmbH ‚Das Geld hängt an den Bäumen‘ hat Barclays den FAME FOREST ins Leben gerufen. Die Idee dahinter ist simpel und doch wirkungsvoll: Für jeden Star, der in der Barclays Arena in Hamburg auftritt, wird ein Baum gepflanzt. Die rund drei Hektar große Fläche wird von Hamburg Wasser gestellt. Entstehen soll ein Mischwald aus Buchen, Feldahornen, Ulmen, Eichen, Erlen und Obstbäumen.

Die Ernte des Obstes sowie die Pflege der Fläche übernehmen Barclays Mitarbeitende zusammen mit der NGO ‚Das Geld hängt an den Bäumen‘. „Der FAME FOREST ist für uns mehr als ein Nachhaltigkeitsprojekt“, sagt Tobias Grieß, CEO des europäischen Privatkundengeschäfts bei Barclays. „Er bildet einen wichtigen Teil unserer Unternehmenskultur, bei der es darum geht, sich für Mensch und Umwelt einzusetzen“.

Kaum ein Wald, der schneller wächst

Zum Spatenstich im Oktober 2019 wurden 47 Bäume gepflanzt. Neben Jens Kerstan, Hamburgs Senator für Umwelt, Energie und Agrarwirtschaft, waren auch die Musikgrößen Smudo von den Fantastischen Vier sowie Sasha bei der Eröffnung des FAME FOREST dabei. Mittlerweile wurden dank der Initiative 13.000 Bäume im Hamburger Umland gepflanzt – allein 3.500 davon über das Engagement von Barclays. 

Gutes tun hat noch nie so gut geschmeckt

Zu einem jähen Rückschlag kam es mit Beginn der Corona-Pandemie. Großveranstaltungen jeglicher Art wurden abgesagt und ohne die Auftritte weiterer Stars blieb das Pflanzen neuer Bäume aus. So entstand die Idee zur FAME FOREST Schorle. Die Produktion dieser Sonderedition sicherte die Arbeitsplätze für das Sozialunternehmen.

Die Resonanz fiel so positiv aus, dass es nicht lange dauerte, bis die Schorle die Getränkemärkte eroberte. Dank des EDEKA Foodstarter Programms für junge StartUps konnte sie sich auf dem hart umkämpften Markt behaupten und offiziell gelistet werden. Ein großer Erfolg, weiß auch Jan Schierhorn, Gründer von ‚Das Geld hängt an den Bäumen‘ und Initiator des FAME FOREST. „Wir freuen uns über den positiven Zuspruch von allen Seiten und sind sicher, dass wir unser Engagement in Zukunft noch weiter vorantreiben werden“. 

Engagement wird ausgezeichnet

Und tatsächlich treibt der FAME FOREST weitere Blüten: der nächste Schritt war der Launch der FAME FOREST Modekollektion, die sukzessive erweitert wird. Mit jedem Kauf eines Artikels werden der Wald und damit auch die Menschen dahinter unterstützt. Dass sich dieser Einsatz und die harte Arbeit aller Beteiligten auszahlen, zeigt auch die Nominierung des FAME FOREST für den Metropolitaner Award 2022. Dieser zeichnet Menschen, Vereine und Unternehmen aus, die sich für die Metropolregion Hamburg engagieren. Das Projekt wurde unter die letzten 15 Finalisten aus 125 Einreichungen gewählt. 

FAME FOREST macht sich stark für Kinder aus der Ukraine

Auch die aktuelle politische Lage erfordert ein grenzenloses Miteinander. Deshalb setzt sich der FAME FOREST mit der neuen Love & Peace Schorle für vom Ukrainekrieg betroffene Kinder ein. 

Die Erlöse des Verkaufs werden an die Hilfsorganisation WAR CHILD gespendet, die mit #WeAreAllUkrainians psychosoziale Projekte für Kinder unterstützt. „Mit dem FAME FOREST leben wir gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Tobias Grieß. „Diese beschränkt sich nicht auf ein einzelnes Projekt, sondern bestimmt unser tägliches Miteinander. Wir werden also sicherstellen, dass der Wald weiter wachsen und zahlreiche Menschen und Initiativen unterstützen kann“.