Hamburger SportTalente: Aufgeben gilt nicht

Hamburg, 27. Oktober 2022

Diese „Hamburger SportTalente“ konnten mit ihren sportlichen Leistungen überzeugen

Der Hamburger Sportnachwuchs hat in der vergangenen Saison immer noch die Nachwehen der Pandemie gespürt. Überall müssen ehrenamtliche Strukturen wieder aufgebaut werden. Teams haben sich neu gefunden, Trainingsrückstände wurden aufgeholt, Turniere und Großveranstaltungen mit neuer Vorsicht umgesetzt.

Die Gala zu Ehren der jungen Sportler:innen fand nach zwei Jahren Pause wieder am gewohnten Ort in der Aula der Eliteschule des Sports statt. Ein roter Teppich auf dem Dulsberg, junge aufgeregte Menschen voller Vorfreude und ein Abend voller Überraschungen haben deutlich gemacht, wie sehr Hamburg so eine Veranstaltung braucht.

Seit 2019 vergibt die Eliteschule des Sports gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Hamburg diesen Nachwuchspreis. Nach einem fulminanten Start 2019 musste die Gala während der Pandemie ein Jahr pausieren. 2021 haben die Veranstalter:innen trotz der Umstände eine hybride Veranstaltung realisiert, um in diesem Jahr wieder wie gewohnt die große Bühne an den Alten Teichweg zu bringen.

Barclays macht diese Veranstaltung mit seiner Förderung möglich und hat gemeinsam mit Active City, dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein, der Eliteschule des Sports Alter Teichweg und dem Hamburger Sportbund im Frühjahr 2022 zur erneuten Suche nach den Hamburger Sporttalenten aufgerufen.

Nominieren lassen und gewinnen

Alle Nachwuchssportler:innen, die in der Saison 2021/22 trotz der schwierigen Umstände neue Rekorde und persönliche Erfolge aufgestellt hatten, konnten sich für den Wettbewerb nominieren lassen. Vorschläge einreichen konnte jeder auf www.hamburgersporttalente.de. Im Anschluss wählte eine Fachjury aus Veranstaltern und weiteren Unterstützern des Wettbewerbs die Sieger:innen aus. Sie wurden im Oktober auf einer Gala in der Eliteschule des Sports Alter Teichweg vor vielen Gästen, darunter Hamburgs Senator für Inneres und Sport Andy Grote, und allen nominierten Sportler:innen geehrt.

Diese Sieger:innen wurden ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurden die Blindenfußballerin Thoya Küster (16, FC St. Pauli Blindenfußball), der Schachgroßmeister Frederik Svane (18, Hamburger Schachclub von 1830) und das Badminton-Duo Jonathan Dresp und Kenneth Neumann vom Horner TV. Einen Sonderpreis erhielt außerdem das Curling-Team der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg. Die Erstplatzierten erhielten einen Scheck über 1.500 Euro, die Zweitplatzierten über 1.000 Euro und die Drittplatzierten gewannen 500 Euro. Das Preisgeld, das vom Förderverein des OSP zur Verfügung gestellt wurde, ist an sportliche Zwecke gebunden. Die Gewinner des Sonderpreises werden von Barclays zu einem Event der Wahl in eine Loge in der Barclays Arena eingeladen.

Mehr als ein gewöhnliches Sponsoring

Die „Hamburger SportTalente“ würdigen bereits seit 2019 junge Menschen, die Herausragendes im Sport leisten. Manche stehen um 5 Uhr auf, trainieren vor der Schule und fahren im Anschluss an den Unterricht direkt wieder zum Training. Christian Kühn, CFO Barclays Consumer Bank Europe und Mitglied der Expertenjury, liegt diese Partnerschaft besonders am Herzen. „Für uns ist das kein gewöhnliches Sponsoring, sondern eine Investition in die Jugend“, sagt Kühn. „Denn Sport birgt ein hohes Integrationspotential – über ethnische, kulturelle und soziale Grenzen hinweg.“