Neue Marke, neuer Auftritt: „Wir sind Barclays“

Neue Marke, neuer Auftritt: „Wir sind Barclays“

Hamburg, 30. September 2021

Die Online-Bank Barclaycard tritt ab sofort nur noch unter der Marke Barclays auf. Der Namenswechsel für das deutsche Privatkundengeschäft der Bank betrifft alle Produkte und Serviceleistungen: So wird beispielsweise die Barclaycard Visa zur Barclays Visa und der Barclaycard Ratenkredit zum Barclays Ratenkredit. Auch die „Barclaycard Arena“ in Hamburg wurde umbenannt und heißt jetzt „Barclays Arena“.

Tobias Grieß, Chef des Privatkundengeschäfts von Barclays in Europa: „Wir waren immer schon Teil des Barclays Konzerns. Mit seinem Markteintritt vor 30 Jahren hatte sich Barclaycard als eigener Geschäftsbereich auf das Kreditkartensegment fokussiert. Dazu passte auch der Name. Inzwischen wird er aber unserem Leistungsportfolio nicht mehr gerecht. Wir sind heute mehr als eine Karte. Die Marke „Barclays“ unterstreicht diese Weiterentwicklung und reflektiert auch die größere Bedeutung, die uns mittlerweile im Konzerngefüge zukommt. Gleichzeitig profitieren wir so von der Strahlkraft einer global agierenden Bank mit einer über 330jährigen Tradition. Insofern freue ich mich sehr, dass wir nun auch ganz offiziell unter der Marke Barclays firmieren.“

1,5 Millionen Kreditkarten werden ausgetauscht

Aufgrund des Markenwechsels erhalten nun alle Kund:innen neue Kreditkarten mit dem Barclays Logo – dem Eagle (Adler). Insgesamt tauscht das Unternehmen rund 1,5 Millionen Karten auf dem Postweg aus. Gut 60 Prozent sind bereits bei ihren Empfänger:innen eingetroffen. Der Rest folgt bis zum Jahresende. Statt einer Unterschrift erfordert der Bezahlvorgang mit den Karten jetzt zudem eine PIN-Eingabe. Dadurch sind die Kund:innen noch besser geschützt. Umgestellt wurde auch das Online Banking, das entweder per App oder über das Web (https://www.barclays.de) erreichbar ist. Auch alle Kommunikationsmaterialien, wie zum Beispiel E-Mails, Briefe oder auch Kontoauszüge, erscheinen nun im neuen Barclays Design. Die Vertragskonditionen und sonstige Leistungen ändern sich für die Kund:innen jedoch nicht – unabhängig davon, ob sie über eine Kreditkarte verfügen oder ob sie einen Ratenkredit oder Finanzierungsrahmen abgeschlossen haben.

Die neue Barclays Privatkunden App

Die bisherige Barclaycard Deutschland App heißt jetzt Barclays Privatkunden App. Diese Umstellung erfolgt über ein Update – je nach Einstellung –vollautomatisch. Alle aktuellen Zugangsdaten für die App und das Online-Banking bleiben unverändert bestehen. Neu ist dafür das Design der Seiten:  Diese empfangen die Besucher:innen nun im Barclays Look. Außerdem sind die Webseiten jetzt noch nutzerfreundlicher. Darüber hinaus erreichen Kund:innen und Interessenten den Kundenservice wie gehabt über das Postfach im Online-Banking und in der App oder über die allgemeine Kontaktseite

Barclays Arena heißt ihre Gäste herzlich willkommen

Durch den neuen Markeneintritt wird die bisherige Barclaycard Arena in Hamburg zur Barclays Arena. Für die Besucher:innen ändert sich jedoch nichts. So behalten bereits erworbene Tickets ihre Gültigkeit und auch alle sonstigen Leistungen bietet das Haus wie gewohnt an. „Das gesamte Team der Arena freut sich darauf, die gute und enge Zusammenarbeit mit unserem Partner Barclays auch unter dem neuen Namen fortzusetzen“, sagt Steve Schwenkglenks, Geschäftsführer der Barclays Arena. Sichtbar wird der Namenswechsel durch Anpassungen im Außen- und Innenbereich des Gebäudes als auch im direkten Umfeld. Dazu gehören unter anderem große Teile der Beschilderung, das Logo auf dem Dach oder an den Fassaden.