Barclays unterstützt die MUT Academy

Barclays macht Hamburger Jugendlichen MUT

Hamburg, 25. April 2023

Barclays setzt auch 2023 seine Unterstützung für die MUT Academy fort und verhilft benachteiligten Jugendlichen einen Weg ins Berufsleben zu finden. Am 21. April nahmen sechs Mitarbeitende vom Standort in Hamburg an einem Bewerbungsmarathon teil und arbeiteten gemeinsam mit weiteren Freiwilligen aus Hamburger Unternehmen daran, einen Ausbildungsplatz für die etwa zwölf anwesenden Jugendlichen zu finden. Am Ende des Tages wurden mehr als 40 Bewerbungen verschickt, zahlreiche Telefonate mit ausbildenden Unternehmen geführt und das Selbstbewusstsein der jungen Bewerber:innen gestärkt.

Am 1. August beziehungsweise 1. September jedes Jahres beginnt für viele Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt: der Ausbildungsbeginn und damit der Start ins Berufsleben. Allerdings registrierte die Stadt Hamburg zuletzt eine Jugendarbeitslosigkeit von neun Prozent. Jedes Jahr bleiben immer noch etwa 4.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Besonders betroffen davon sind Schüler:innen ohne Abschluss oder mit dem ersten Allgemeinen Schulabschluss, dem ehemaligen Hauptschulabschluss.

Diesen fehlen oft Perspektiven, der Mut Veränderungen in ihrem Leben anzustoßen und häufig die Unterstützung aus dem Umfeld. Die MUT Academy und ihre Partner setzen hier an und bieten langfristige Unterstützung. Unter anderem durch Trainings und so genannte Bewerbungsmarathons, bei denen Jugendliche aktiv auf Suche von Ausbildungsplätzen gehen und Bewerbungen abschicken.

Trotz widriger Umstände bestehend aus Streiks im öffentlichen Nahverkehr und dem Beginn des Zuckerfests, fanden sich auch beim Bewerbungsmarathon am vergangenen Freitag viele motivierte Jugendliche in den Räumen der MUT Academy ein. Mit dabei waren sechs Mitarbeiter:innen von Barclays, die die Jugendlichen motivierten und unterstützten. Am Nachmittag hatten alle Jugendlichen zusammen etwa 40 Bewerbungen abgeschickt.

„Die Arbeit mit den Jugendlichen ist nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag, sondern dank des Perspektivwechsels ein richtiges Aha-Erlebnis. Meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben und die jungen Menschen motivieren zu können, ihre Zukunft zu gestalten, finde ich sehr erfüllend. Mit unserem Engagement machen wir einen echten Unterschied und ich kann die Teilnahme nur weiterempfehlen“, so Marc Fahrenholz, Head of Customer Engagement, der das erste Mal an einer der Veranstaltungen teilgenommen hat.

Die Zusammenarbeit mit der MUT Academy ist ein Bestandteil des Citizenship-Programms von Barclays in Deutschland unter dem Slogan „Connect to Work“. Die Bank und ihre Mitarbeiter:innen engagieren sich dafür, benachteiligten Jugendlichen einen Weg in die Berufswelt zu ebnen. Dies geschieht über das Suchen von Ausbildungsplätzen, Bewerbungstrainings bis hin zur Weitergabe von Erfahrungen. Dazu arbeitet Barclays ebenfalls mit der Initiative Joblinge zusammen. In Zusammenarbeit mit den Partnern helfen die Mitarbeitenden jedes Jahr über 200 Jugendlichen, einen Arbeitsplatz zu finden.