Hamburger SportTalente 2023

Das sind die ausgezeichneten Hamburger SportTalente 2023

Hamburg, 06. Oktober 2023

Hamburg darf sich über exzellenten sportlichen Nachwuchs freuen. Das zeigte sich einmal mehr bei der gestrigen jährlichen Verleihung des Hamburger SportTalente Awards, den Barclays finanziell unterstützt. Gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein sowie der Eliteschule des Sports Alter Teichweg ehrte die Hamburger Direktbank hoffnungsvolle Talente aus der Hansestadt. Ausgezeichnet wurden insgesamt fünf Jugendliche in den Kategorien Männlich, Weiblich und Team. Ferner wurde ein Sonderpreis von der Jury vergeben.

Die Gala zur Anerkennung der jungen Sportler:innen kehrte wie im Vorjahr zum traditionellen Standort in der Aula der Eliteschule des Sports zurück. Junge, hoffnungsvolle Talente, ein roter Teppich und ein Abend voller Momente unterstreichen die Bedeutung dieser Veranstaltung für Hamburg.

Seit 2019 zeichnen die Eliteschule des Sports und der Olympiastützpunkt Hamburg die besten Nachwuchstalente aus. Barclays unterstützt diese Initiative finanziell, gemeinsam mit Active City, dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein, der Eliteschule des Sports Alter Teichweg und dem Hamburger Sportbund.

Nominiert werden und die Jury überzeugen

Alle Nachwuchssportler:innen, die in der Saison 2022/23 beeindruckende Leistungen erbracht haben, konnten sich für den Wettbewerb auf www.hamburgersporttalente.de nominieren lassen. Eine renommierte Jury entschied schließlich über die Gewinner:innen, die bei der festlichen Gala in Anwesenheit prominenter Gäste einschließlich Andy Grote, Hamburgs Senator für Inneres und Sport, gefeiert wurden.

Die Gewinner:innen des Jahres 2023

Kategorie Männlich - Johann Nagel-Heyer

Johann Nagel-Heyer ist derzeit Deutschlands bester Tennisspieler in der Altersklasse U13. Er gewann im vergangenen Jahr die Hamburger Meisterschaft (U14) und belegte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (U13) im Einzel und Doppel ohne Satzverlust den ersten Platz. Seine Top-Platzierung führte dazu, dass er für die deutsche U14-Nationalmannschaft nominiert wurde und im August an der ITF-Weltmeisterschaft in Prostejov (Tschechien) teilnehmen durfte. Das Team schlug sich gut, scheiterte erst im Halbfinale denkbar knapp mit 1:2 an Kanada und belegte Platz vier.

Kategorie Weiblich - Nike Versace

Einen internationalen Wettkampferfolg kann auch Ruderin Nike Versace von der RG Hansa Hamburg e.V. in diesem Jahr vorweisen. Die Team Hamburg-Athletin war wichtiger Teil des Juniorinnen-Achter bei der U19-Weltmeisterschaft in Paris (Frankreich). Nach einem souveränen Sieg im Vorlauf qualifizierte sich das Boot für das A-Finale, musste sich im letzten Rennen nur Großbritannien geschlagen geben und holte damit die Silbermedaille.

Kategorie Team - RB.SAILINGTEAM

Das RB.SAILINGTEAM von NRV und MSC besteht aus zwei talentierten jungen Seglerinnen: Esther Rodenhausen und Luisa Becker, die in diesem Jahr viele Top-Platzierungen vorweisen konnten. Die Krönung erfolgte bei der U17-Weltmeisterschaft in Alicante (Spanien), wo sie schon einen Tag vor dem Ende nicht mehr eingeholt werden konnten und souverän Weltmeisterinnen wurden. Erst zwei Wochen zuvor bei der Jugend-Europameisterschaft waren sie Vize-Europameisterinnen geworden.

Den Sonderpreis der Jury erhielt Clara Bekiel. Die 16-jährige Leichtathletin war das jüngste Hamburger Mitglied der deutschen Delegation bei den Special Olympic World Games 2023 in Berlin. Mit zwei dritten Plätzen im Mini-Speer Finale und in der 4x100m Staffel sowie einem sehr guten fünften Platz im 1.000m Finale belohnte sie sich für ihre vielen Trainingsstunden und brachte zwei Medaillen mit zurück in ihre Heimatstadt. Claras Erfolge bei den Weltspielen für Menschen mit geistiger Behinderung haben gezeigt, dass jeder Mensch die Chance hat, seine Träume zu verfolgen und sein volles Potenzial auszuschöpfen. Ihre Teilnahme an den Special Olympics World Games 2023 ist ein Zeugnis für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Sport.

Die Erstplatzierten erhielten einen Scheck über 1.500 Euro, die Zweitplatzierten 1.000 Euro und die Drittplatzierten 500 Euro. Das Preisgeld ist zweckgebunden für sportliche Aktivitäten. Die Sonderpreisgewinnerin wird von Barclays zu einem ausgewählten Event in einer Loge in der Barclays Arena eingeladen.

Mehr als nur Sponsoring

Seit 2019 würdigt "Hamburger SportTalente" junge Athleten, die im Sport Außergewöhnliches leisten. Christian Kühn, CFO Barclays Consumer Bank Europe und Jurymitglied, betont die Einzigartigkeit der Zusammenarbeit: "Für uns ist die Partnerschaft mehr als nur Sponsoring. Die Arbeit im Hintergrund, die wir neben der finanziellen Unterstützung in die Veranstaltung stecken, ist für uns eine Investition in die Zukunft. Sport vereint Menschen über ethnische, kulturelle und soziale Grenzen hinweg. Das passt wunderbar zu unserer Unternehmenskultur."