Ratenkauf feiert Geburtstag

Der Barclays Ratenkauf feiert Geburtstag

Hamburg, 28. April 2022

Seit 2016 bietet Barclays seinen Kunden ‚Buy Now, Pay Later‘ an. Das Konzept wird seit Start stetig weiterentwickelt.

Jetzt shoppen, erst später bezahlen – das Prinzip von ‚Buy Now Pay Later‘ erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits 2016 führte Barclays als erster Anbieter im deutschen Markt die bequeme Bezahloption unter dem Namen „Mein Zahlplan“ ein. Seitdem haben Kunden die Möglichkeit, einzelne Kreditkartentransaktionen in fest verzinsten Raten zu tilgen. Das Konzept wird  – mittlerweile unter dem Namen Barclays Ratenkauf – stetig weiterentwickelt. Während zunächst nur einzelne Kartenumsätze ab 300 Euro in Raten bezahlt werden konnten, schließt das Produkt heute das gesamte Kreditkartensaldo bei Umsätzen ab 95 Euro ein.

„Mit der Option, Kartenumsätze in attraktiv verzinste Ratenzahlpläne umzuwandeln, haben wir unsere Kreditkarte vor sechs Jahren entscheidend weiterentwickelt – und das mit Erfolg. Allein in den vergangenen zwei Jahren konnten wir den Anteil der Neukunden, die unsere ‚buy now, pay later‘-Funktionalität nutzt, verdoppeln“, erklärt Tobias Maibaum, Product Owner Commercial bei Barclays.

Bezahlen und Finanzieren in einem Service

Der Ratenkauf ist fester Bestandteil der Barclays App und kann mit nur wenigen Klicks über das Smartphone abgeschlossen werden. Neben Kreditkartenzahlungen kann die Zahlungsoption auch für Geldüberweisungen und Rechnungen genutzt werden und vereint damit Bezahlen und Finanzieren in einem Service. Bei Umsätzen unter 500 € ist der Ratenkauf bei einer Laufzeit von drei Monaten sogar zinsfrei.

Barclays‘ deutsche Vorreiterschaft in Sachen „buy now, pay later“ erregte Aufsehen und ebnete den Weg für starke Partnerschaften. Eine hiervon ist die erfolgreiche Kooperation mit Amazon. Seit 2020 bietet Barclays die Finanzierung von Einkäufen über den Onlinehändler an. Seit 2022 können außerdem Nutzer von Amazon Pay den Barclays Ratenkauf auch auf Webseiten von Dritthändlern verwenden.

In diesem Sinne: Klick, Klick, Hurra! Happy Birthday, lieber Ratenkauf!