Pärchen schaut fasziniert in die Kamera.

Barclays Umfrage zum Valentinstag: Bei Geld hört die Liebe nicht auf

• Aktuelle Umfrage zum Valentinstag belegt: Die meisten Deutschen sprechen in ihren Beziehungen offen über Geld
  • Nur wenige Paare verwalten ihr Geld jedoch gemeinsam
  • Barclays Partnerkreditkarten als sinnvolle Lösung für mehr Transparenz in Beziehungen

Hamburg, 12. Februar 2024

Die meisten Paare sprechen offen über Geld, verwalten ihre Einnahmen und Ausgaben aber getrennt voneinander. Das ergibt eine aktuelle, repräsentative Umfrage, die Barclays zum Valentinstag am 14. Februar beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov in Auftrag gegeben hat. Die Befragung von 1.293 Personen ab 18 Jahren, die in einer Beziehung bzw. einer Partnerschaft leben, gibt Auskunft darüber, mit welchen Kontoarten und Kreditkartentypen Paare ihre Finanzen organisieren und wie offen sie damit umgehen.

Paare verwalten ihr Geld zumeist getrennt

92 Prozent der Befragten gaben an, dass sie grundsätzlich mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner über Geld sprechen; gut zwei Drittel von ihnen sogar sehr offen (64 Prozent). Dennoch verwalten viele Paare ihre Finanzen über getrennte Konten und Kreditkarten. Fast die Hälfte der befragten Paare (46 Prozent) besitzt ausschließlich ein eigenes Konto und kein gemeinsames (Haushalts-) Konto. Während 30 Prozent der Befragten keine Kreditkarte nutzen, setzt mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) die eigene Kreditkarte ein.1

Nur jedes zehnte Paar verwendet Partnerkreditkarten, mit der sich die gemeinsamen Finanzen besonders transparent überblicken lassen. Nicht jede Bank bietet diese Funktionalität für Kreditkarten an. Bei Barclays kann eine solche Partnerkarte kostenlos und unkompliziert beantragt werden.

Fünf Prozent der Befragten geben an, für gewöhnlich die Kreditkarte ihrer Partnerin oder ihres Partners mitzunutzen. Das stärkt zwar die Transparenz in der Beziehung, ist aber Kreditkartenbetrug. Da die Nutzung einer Kreditkarte rechtlich exklusiv dessen Inhaberin oder Inhaber vorbehalten ist, sollten insbesondere diese Paare das Partnerangebot in Erwägung ziehen.

Dabei erhalten beide Karteninhaber:innen  alle Funktionen und Vorteile der jeweiligen Karte. Bei Barclays zum Beispiel fällt darunter ein eigener Zugang zur Barclays Privatkunden App und dem Online-Banking. So behalten sie jederzeit den Überblick und die Kontrolle über ihre Ausgaben, denn die Umsätze werden separat auf dem gemeinsamen (digitalen) Kontoauszug ausgewiesen. Ein wichtiger Schritt hin zu mehr finanzieller Gleichberechtigung.

Besonders auffällig in den Umfrageergebnissen: Zwei Drittel derjenigen, die eher wenig oder überhaupt nicht über Geld sprechen, führen ausschließlich getrennte Konten. Jenen Verbraucherinnen und Verbrauchern würde die Partnerkreditkarte zu echter finanzieller Transparenz in der Beziehung verhelfen.

Lediglich Geschenke sollten Besitzerinnen und Besitzer einer Partnerkreditkarte jedoch nicht mit der Karte bezahlen, sonst sieht der oder die Liebste anhand der Abrechnung bereits vorab, worauf er oder sie sich anlässlich des anstehenden Valentinstags freuen kann.

1 Quelle: YouGov. Stichprobe 2021 Befragte, bevölkerungsrepräsentativ nach Alter (ab 18 Jahren), Geschlecht und Region. Darunter 1293 Befragte, die sich in einer Beziehung befinden. Hintergrund : Die Umfrage basiert auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panel Deutschland. Die Gesamtergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die Bevölkerung ab 18 Jahren in Deutschland. Erhebungszeitraum: Feldzeit: 29. - 31.01.2024.