Der neue Name Barclays steht für die gesamte Welt des Bezahlens und Finanzierens.

Barclays – neuer Name, noch mehr Möglichkeiten

Hamburg, 22. September 2021

Im Sommer 2021 wurde aus Barclaycard in Deutschland Barclays. Damit rückt die deutsche Direktbank-Tochter noch näher an das traditionsreiche Mutterunternehmen Barclays heran. „Schon bei unserem Markteintritt vor 30 Jahren waren wir Teil der internationalen Barclays-Familie. Heute sind wir mit unserem erfolgreichen Geschäftsmodell mehr denn je eine wichtige Säule des Konzerns.

Mit dem Namenswechsel treten wir nun auch offiziell unter das Dach dieser traditionsreichen, aber dennoch modernen Finanzmarke, die für Vertrauen und Sicherheit steht. Damit stellen wir die Weichen für unsere weitere Zukunft“, sagte Tobias Grieß, heute CEO Barclays Consumer Bank Europe

Wachsendes Angebot rund um Zahlungen aller Art

Schon lange war Barclaycard Deutschland weit mehr als ein Kreditkartenanbieter. Das Produktportfolio wuchs in den vergangenen Jahren um Produkte wie Ratenkredite, Ratenkäufe und Finanzierungsrahmen. Die Barclays App vereint Kreditkarte und neue Services zu einem innovativen Angebot. „Unser neuer Name sendet ein starkes Signal, dass sich unsere Produkte und Dienstleistungen nicht mehr nur auf das reine Kreditkartengeschäft beschränken, sondern inzwischen den gesamten Prozess des Bezahlens und Finanzierens umfassen.Mit diesem breitgefächerten Angebot sind unsere Kundinnen und Kunden bereit für alles, was kostet“, so Tobias Grieß bei der Bekanntgabe des Namenswechsels.

1,5 Millionen Kreditkarten ausgetauscht

Im Rahmen der Umbenennung wurde die gesamte Barclaycard Welt im Barclays Look neu angestrichen. Darunter Online-Banking und App, der Internetauftritt www.barclays.de, aber auch die gesamte Kundenkommunikation. Dazu gehören zum Beispiel Kundenbriefe und E-Mails, Antragsformulare oder Kontoauszüge.

Das wichtigste aber: Über 1,5 Millionen Kreditkarten wurden ausgetauscht und den Kund:innen nach Hause geschickt. Ihre Bank heißt jetzt Barclays. Wichtig für Konzertfans: Auch die von Barclays gesponserte Arena im Hamburger Volkspark trägt den neuen Namen. Die ehemalige Barclaycard Arena heißt nun Barclays Arena.