Handbuch für mentale Ersthelfer

Barclays bildet zusammen mit dem ZI Mannheim mentale Ersthelfer aus

Hamburg, 12. April 2024

Mund-zu-Mund-Beatmung, Brustkompression und stabile Seitenlage: Viele der Handgriffe bei medizinischen Notfällen kennt fast jeder. Doch wie leistet man jemandem Erste Hilfe, der eine Panikattacke hat oder eine depressive Episode durchlebt? In einer mehrtägigen Schulung lernen 16 Barclays Mitarbeitende jetzt, wie sie als mentale Ersthelfer:innen im Ernstfall bestmöglich unterstützen können. Durchgeführt werden die Schulungen von Expert:innen des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim.

„Ich habe im regulären Erste-Hilfe-Kurs gelernt, einen Menschen zu reanimieren. Anwenden musste ich das Erlernte zum Glück noch nicht. Von dieser Ausbildung erhoffe ich mir, dass ich als Führungskraft sensibler für mentale Probleme bei meinen Kolleg:innen werde und im Ernstfall effektiv erste Hilfe leisten kann,“ so Ingo Hahn, Head of Legal und Teilnehmer der Ausbildung.

Als Teil der Geschäftsführung unterstützt er das Trainingsangebot, dessen Organisation primär von Mitarbeitenden vorangetrieben wurde. Barclays reagiert damit auf die seit der Corona-Pandemie gestiegene Aufmerksamkeit rund um das Thema mentale Gesundheit und will dieses enttabuisieren.

Der Kurs ist Teil von Barclays umfassendem Gesundheitsangebot für Mitarbeitende. Mit Hilfe der Initiative sollen im gesamten Unternehmen Menschen befähigt werden, im Notfall mentale erste Hilfe leisten zu können. Dies umfasst nicht nur das Erkennen von möglichen Krankheitsfällen, sondern auch das Weitergeben von konkreten Strategien, um Mitmenschen in Krisen zu helfen oder ihnen den Weg zu professioneller Unterstützung zu weisen.

Die Idee, den Kurs anzubieten und Mitarbeitende so weiterzuentwickeln, entstand in der Belegschaft. Insgesamt nehmen 16 Kolleg:innen an dem mehrtägigen Kurs teil und legen anschließend eine Prüfung ab. Der Barclays Standort in Hamburg ist der bisher erste im Konzern, der dies anbietet.