Hinweis: Das Tagesgeld-Online-Banking in neuem Look
Erleben Sie das Tagesgeld-Online-Banking jetzt auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Du kennst Barclays als einen verlässlichen Partner für deine Finanzen. Wir freuen uns, mit dir den nächsten Schritt in Richtung Zukunft zu gehen: Das deutsche Privatkundengeschäft von Barclays wird spätestens bis zum Ende des ersten Quartals 2025 Teil der BAWAG. Dies ermöglicht uns, dir ein noch besseres Angebot sowie erstklassige Serviceleistungen bereitzustellen.
Die BAWAG mit Sitz in Wien ist eine der größten und erfolgreichsten Banken Österreichs. Mit ihr hast du zukünftig einen starken Partner an deiner Seite.
Die Leistungen und Konditionen aller Barclays Produkte bleiben gleich, ebenso deine Kontonummer, Karten-PIN und alle weiteren Produkt-Merkmale.
Der Auftritt unter der dir vertrauten Marke Barclays bleibt bis auf Weiteres bestehen.
Die Barclays Privatkunden App und das Online-Banking kannst du wie gewohnt nutzen. Auch die Zugangsdaten bleiben unverändert.
Du musst nichts tun. Wir informieren dich frühzeitig über Neuigkeiten und Änderungen.
Die BAWAG Gruppe ist eine börsennotierte Holdinggesellschaft mit Hauptsitz in Wien, die 2,1 Millionen Privat- sowie Geschäftskunden aus den Bereichen Einzelhandel, Mittelstand, großen Unternehmen, dem Immobilien- und dem öffentlichen Sektor in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, und den Vereinigten Staaten betreut.
Die Gruppe ist unter verschiedenen Marken tätig und bietet einfache, transparente und erschwingliche Finanzprodukte und -dienstleistungen über mehrere Kanäle an. Ende 2022 beschäftigte die BAWAG Gruppe 3.305 Mitarbeitende in allen Märkten.
Die Umstellung wird spätestens im ersten Quartal 2025 erfolgen.
Alle Produkte und Kundenbeziehungen gehen auf die neue Bank als Eigentümer über.
Für dich ändert sich zunächst nichts: Deine Konten, Verträge und bestehenden Vereinbarungen bleiben unverändert gültig und gehen auf die neue Organisation über.
Mit dem Übergang ist unsere Bank Teil der BAWAG Gruppe. Der Name der juristischen Person, mit der du einen Vertrag haben wirst, lautet „BAWAG AG Niederlassung Deutschland“.
Der Auftritt unter der dir vertrauten Marke Barclays bleibt bis auf Weiteres bestehen.
Du musst in dieser Hinsicht nichts tun. Wir halten dich über alle wichtigen Veränderungen auf dem Laufenden.
Nein. Aktuell ändert sich nichts für dich und du musst nichts tun. Bei Veränderungen werden wir dich frühzeitig informieren.
Nein, aber das ordentliche Kündigungsrecht gilt natürlich weiterhin.
Inhaberinnen und Inhaber eines Barclays Tagesgeldkontos haben zudem die Möglichkeit innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten nach Erhalt der entsprechenden Nachricht zum Wechsel des gesetzlichen Einlagensicherungssystems ihre Einlage unter bestimmten Voraussetzungen entschädigungsfrei abzuheben oder auf ein anderes Kreditinstitut zu übertragen.
Die Anhörung vor dem irischen Gericht ist ein formaler Schritt, der eingehalten werden muss, um den Übergang zu ermöglichen. Die Anhörung hat bereits am 03.12.2024 stattgefunden.
Alle Informationen dazu findest du in der Anlage des Schreibens, das du von uns per E-Mail oder Brief erhalten hast.
Nein, die Leistungen und Konditionen aller Produkte bleiben unverändert gültig. Dies gilt auch für die Versicherungsleistungen deines Produktes.
Deine Kreditkarte und Karten-PIN bleiben weiterhin gültig. Deine Karte wird erst ausgetauscht, wenn sie abgelaufen ist. Sollte ein Kartenaustausch anstehen, werden wir dich frühzeitig informieren.
Diesbezüglich ändert sich aktuell nichts. Deine Kreditkartendaten bleiben unverändert und deine Karte bleibt weiterhin gültig. Über etwaige Änderungen in der Zukunft werden wir dich ausführlich und rechtzeitig informieren.
Wie auch bei allen anderen Barclays Produkten, bleiben alle Konditionen unverändert und weiterhin gültig. Sollte es daran zukünftig Änderungen geben, werden wir dich frühzeitig informieren.
Dies betrifft bei deiner Eurowings Kreditkarte auch die damit verbundenen Vorteile (z. B. Miles & More).
Grundsätzlich sind alle Einlagen in der europäischen Union bis zu einer Summe von 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Bei Barclays war die zuständige Einlagensicherung die irische, unter dem neuen Eigentümer ist es die gesetzliche österreichische Einlagensicherung.
Darüber hinaus ist der neue Eigentümer, genau wie Barclays, Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken. Anleger werden daher auch weiterhin von der zusätzlichen Einlagensicherung des Einlagensicherungsfonds profitieren.
Selbstverständlich. Alle bisher eingegangenen und zukünftigen Produktanträge werden wie gewohnt bearbeitet. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist oder sofern wir weitere Informationen von dir benötigen, melden sich unsere Kolleginnen und Kollegen bei dir. Nachfragen diesbezüglich sind nicht erforderlich.
Deine Barclays Produkte, die Barclays Privatkunden App und das Online-Banking kannst du wie gewohnt nutzen.
Aktuell gibt es keine Auswirkungen auf deine Daueraufträge oder Lastschriftmandate. Selbstverständlich informieren wir dich frühzeitig über zukünftige Änderungen.
Nein, für dich ändert sich zunächst nichts. Eine Information an die Hausbank ist nicht nötig.
Vorerst wird auf zukünftigen Kontoauszügen weiterhin als Name Barclays erscheinen. Wenn es zu einer Änderung kommt, werden wir dich informieren.
Ja. Alle vertraglichen Vereinbarungen zwischen unseren Kundinnen und Kunden und uns gehen auf den neuen Eigentümer über. Für dich ändert sich nichts, alles bleibt unverändert.
Es ist ausreichend, wenn du dem Schuldnerberater bzw. Insolvenzverwalter gegenüber angibst, in welcher Höhe du gegenüber Barclays eine offene Verbindlichkeit hast. Dieser wird sich dann in der Regel mit uns in Verbindung setzen. Bitte sprich das weitere Vorgehen jedoch stets mit deinem Schuldnerberater bzw. Insolvenzverwalter ab.
Deine persönlichen Daten werden mit der Übernahme durch die BAWAG Gruppe übernommen. Deine Datenschutzrechte bleiben vollständig erhalten. Der Übergang hat keine Auswirkungen auf die Art und Weise, wie deine persönlichen Daten verarbeitet und geschützt werden.
Du findest alle Informationen dazu in der Anlage unserer Kundeninformation aufgeführt. Solltest du die Kundeninformation noch nicht erhalten haben, geschieht dies in den nächsten Tagen per E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder per Brief.
Die BAWAG P.S.K. verarbeitet deine personenbezogenen Daten ausschließlich in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Es sind entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen zur Datensicherheit umgesetzt. Deine Daten werden nur für den für die Verarbeitung notwendigen Zeitraum gespeichert.
Ja.
Aus regulatorischen Gründen werden folgende Daten übertragen: Namen, Adresse, Geburtsdatum und -ort, Registerdaten, Bonitätsdaten, Informationen zu deiner finanziellen Situation (z. B. Scoring- oder Ratingdaten) und Daten zur Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen.
Etwaige Werbeeinwilligungen und Werbewidersprüche, die du uns im Rahmen der Nutzung unserer Produkte und Service überlassen hast, gehen ebenfalls auf die BAWAG über.
Du findest alle Informationen dazu in der Anlage unserer Kundeninformation aufgeführt. Solltest du die Kundeninformation noch nicht erhalten haben, geschieht dies in den nächsten Tagen per E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder per Brief.
Ja. Wir informieren in den nächsten Wochen alle Kundinnen und Kunden über den Vertragspartnerwechsel und den damit einhergehenden rechtlichen Änderungen.
Wenn du eine E-Mail mit Barclays als Absender erhalten hast und du dir nicht sicher bist, ob diese wirklich von uns ist, frag einfach nach. Schick uns am besten eine Nachricht über dein Postfach in der Barclays Privatkunden App und im Online-Banking und hänge bitte die besagte E-Mail als Anhang an. Wir antworten dir dann schnellstmöglich.
Wir informieren alle Kundinnen und Kunden innerhalb weniger Wochen schrittweise per E-Mail oder per Brief. Solltest du noch nicht informiert worden sein, bitten wir noch um etwas Geduld. Eine Nachfrage bei uns ist nicht nötig.
Solltest du eine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, hast du bereits eine E-Mail von uns bekommen oder du bekommst sie noch zeitnah. Bitte prüfe auch deinen Spam- bzw. Junk-E-Mail-Ordner.
Wir werden dich weiterhin rechtzeitig und proaktiv über alle wichtigen Änderungen informieren.
Diesbezüglich ändert sich aktuell nichts. Bei Veränderungen werden wir dich frühzeitig informieren.