Barclays Privatkundengeschäft ist seit dem 01.02.2025 Teil der BAWAG

Alles, was du dazu wissen solltest

Du kennst Barclays als einen verlässlichen Partner für deine Finanzen. Wir haben den nächsten Schritt in Richtung Zukunft gemacht: Das deutsche Privatkundengeschäft von Barclays ist seit dem 01.02.2025 Teil der BAWAG. Dies ermöglicht uns, dir ein noch besseres Angebot sowie erstklassige Serviceleistungen bereitzustellen.

Die BAWAG mit Sitz in Wien ist eine der größten und erfolgreichsten Banken Österreichs. Mit ihr hast du einen starken Partner an deiner Seite.

Das Wichtigste für dich

Hand hält einen Beleg

Die Leistungen und Konditionen aller Produkte bleiben gleich, ebenso deine Kontonummer, Karten-PIN und alle weiteren Produkt-Merkmale.

Barclays Kreditkarte

Der Auftritt unter der dir vertrauten Marke Barclays bleibt bis auf Weiteres bestehen.

Laptop mit Logo, Tablet und Smartphone

Die Barclays Privatkunden App und das Online-Banking kannst du wie gewohnt nutzen. Auch die Zugangsdaten bleiben unverändert.

Glocke mit Geräusch

Du musst nichts tun. Wir informieren dich frühzeitig über Neuigkeiten und Änderungen. Den Kundenservice kannst du wie gewohnt kontaktieren.

Zum Übergang

Die BAWAG Group ist eine börsennotierte Holdinggesellschaft mit Hauptsitz in Wien, die 2,1 Millionen Privat- sowie Geschäftskunden aus den Bereichen Einzelhandel, Mittelstand, großen Unternehmen, dem Immobilien- und dem öffentlichen Sektor in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten betreut.

Die BAWAG Group ist unter verschiedenen Marken tätig und bietet einfache, transparente und erschwingliche Finanzprodukte und -dienstleistungen über mehrere Kanäle an. Ende 2022 beschäftigte die BAWAG Group 3.305 Mitarbeitende in allen Märkten.

Seit dem 1. Februar 2025 ist die BAWAG AG Niederlassung Deutschland dein neuer Vertragspartner.

Alle Produkte und Kundenbeziehungen sind auf die neue Niederlassung der BAWAG Group übergegangen.

Für dich ändert sich nichts: Deine Konten, Verträge und bestehenden Vereinbarungen bleiben unverändert gültig und sind auf die neue Organisation übergegangen.

Seit dem Übergang ist unsere Bank Teil der BAWAG Group und die Verträge der Kunden sind mit allen Rechten und Pflichten auf den neuen Eigentümer „BAWAG AG Niederlassung Deutschland“ übergegangen.

Der Auftritt unter der dir vertrauten Marke Barclays bleibt bis auf Weiteres bestehen.

Du musst in dieser Hinsicht nichts tun. Wir halten dich über alle wichtigen Veränderungen auf dem Laufenden.

Nein. Aktuell ändert sich nichts für dich und du musst nichts tun. Bei Veränderungen werden wir dich frühzeitig informieren.

Nein, aber das ordentliche Kündigungsrecht gilt natürlich weiterhin.

Inhaber eines Barclays Tagesgeldkontos haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten nach Erhalt der entsprechenden Nachricht zum Wechsel des gesetzlichen Einlagensicherungssystems über ihre Einlage, soweit sie die Deckungssumme von in der Regel EUR 100.000 übersteigen, höchstens jedoch den zum Zeitpunkt des Vertragsübergangs auf die BAWAG vorhandenen Betrag, entschädigungsfrei zu verfügen. 

Selbstverständlich berührt dies nicht die tägliche Verfügbarkeit deiner Einlage oder dein vertragliches Kündigungsrecht.

Dein Produkt

Nein, die Leistungen und Konditionen aller Produkte bleiben unverändert gültig. Dies gilt auch für die Versicherungsleistungen deines Produktes.

Deine Kreditkarte und Karten-PIN bleiben weiterhin gültig. Deine Karte wird erst ausgetauscht, wenn sie abgelaufen ist. Sollte ein Kartenaustausch anstehen, werden wir dich frühzeitig informieren.

Diesbezüglich ändert sich aktuell nichts. Deine Kreditkartendaten bleiben unverändert und deine Karte bleibt weiterhin gültig. Über etwaige Änderungen in der Zukunft werden wir dich ausführlich und rechtzeitig informieren.

Wie bei allen Produkten, bleiben alle Konditionen unverändert und weiterhin gültig. Sollte es daran zukünftig Änderungen geben, werden wir dich frühzeitig informieren.

Dies betrifft bei deiner Eurowings Kreditkarte auch die damit verbundenen Vorteile (z. B. Miles & More).

Grundsätzlich sind alle Einlagen in der europäischen Union bis zu einer Summe von 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Bei Barclays war die zuständige Einlagensicherung die irische, unter dem neuen Eigentümer ist es die gesetzliche österreichische Einlagensicherung.

Darüber hinaus ist der neue Eigentümer, genau wie Barclays, Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken. Anleger werden daher auch weiterhin von der zusätzlichen Einlagensicherung des Einlagensicherungsfonds profitieren.

Gib in der Suchmaske des Einlagensicherungsfonds bitte "SÜDWEST Bank BAWAG AG Niederlassung Deutschland" ein.

Der Hintergrund ist, dass BAWAG in Deutschland zwei Niederlassungen unterhält und aufsichtsrechtlich beide als ein Institut behandelt werden.

Selbstverständlich. Alle bisher eingegangenen und zukünftigen Produktanträge werden wie gewohnt bearbeitet. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist oder sofern wir weitere Informationen von dir benötigen, melden sich unsere Kollegen bei dir. Nachfragen diesbezüglich sind nicht erforderlich.

Deine Kontoführung

Deine Produkte, die Barclays Privatkunden App und das Online-Banking kannst du wie gewohnt nutzen.

Aktuell gibt es keine Auswirkungen auf deine Daueraufträge oder Lastschriftmandate. Selbstverständlich informieren wir dich frühzeitig über zukünftige Änderungen.

Nein, für dich ändert sich zunächst nichts. Eine Information an die Hausbank ist nicht nötig.

Ja, der neue Name "BAWAG AG Niederlassung Deutschland" wird auf deinen zukünftigen Kontoauszügen ersichtlich sein.

Bei Überweisungen an dein oder ein anderes Barclays Konto oder von einem Barclays Konto erscheint als Bankinstitut nun „BAWAG AG Niederlassung Deutschland“ oder „BAWAG Niederlassung DE“. Für dich als Kunde ändert sich nichts – alle Transaktionen werden, wie bisher auch, korrekt verbucht. Du kannst wie gewohnt Überweisungen veranlassen und empfangen.

Ja. Alle vertraglichen Vereinbarungen zwischen unseren Kunden und uns sind auf den neuen Eigentümer übergegangen. Für dich ändert sich nichts, alles bleibt unverändert.

Grundsätzlich nein. Es ist ausreichend, wenn du dem Schuldnerberater bzw. Insolvenzverwalter gegenüber angibst, in welcher Höhe du gegenüber unserer Bank eine offene Verbindlichkeit hast und unsere Kundeninformation, die du von uns diesbezüglich erhalten hast, weiterleitest. Dieser wird sich dann in der Regel mit uns in Verbindung setzen. Bitte sprich das weitere Vorgehen jedoch stets mit deinem Schuldnerberater bzw. Insolvenzverwalter ab.

Deine Daten

Deine persönlichen Daten wurden mit der Übernahme durch die BAWAG Group übernommen. Deine Datenschutzrechte bleiben vollständig erhalten. Der Übergang hat keine Auswirkungen auf die Art und Weise, wie deine persönlichen Daten verarbeitet und geschützt werden. 

Du findest alle Informationen dazu in der Anlage unserer Kundeninformation aufgeführt.

Die BAWAG P.S.K. verarbeitet deine personenbezogenen Daten ausschließlich in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Es sind entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen zur Datensicherheit umgesetzt. Deine Daten werden nur für den für die Verarbeitung notwendigen Zeitraum gespeichert.

Ja.

Aus regulatorischen Gründen wurden folgende Daten übertragen: Namen, Adresse, Geburtsdatum und -ort, Registerdaten, Bonitätsdaten, Informationen zu deiner finanziellen Situation (z. B. Scoring- oder Ratingdaten) und Daten zur Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen. 

Etwaige Werbeeinwilligungen und Werbewidersprüche, die du uns im Rahmen der Nutzung unserer Produkte und Service überlassen hast, sind ebenfalls auf BAWAG übergegangen.

Du findest alle Informationen dazu in der Anlage unserer Kundeninformation aufgeführt.

Information und Kundenservice

Ja. Wir haben bereits im Oktober und November 2024 alle Kunden über den Vertragspartnerwechsel und den damit einhergehenden rechtlichen Änderungen informiert.

Wenn du einen Brief oder eine E-Mail mit Barclays als Absender erhalten hast und du dir nicht sicher bist, ob diese Information wirklich von uns ist, frag einfach nach. Schick uns am besten eine Nachricht über dein Postfach in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking und hänge bitte die besagte E-Mail oder die Ansicht des Briefes als Anhang an. Wir antworten dir dann schnellstmöglich.

Wir haben alle Kunden per E-Mail oder per Brief informiert.

Solltest du eine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, hast du bereits eine E-Mail im Oktober oder November 2024 von uns erhalten. Bitte prüfe auch deinen Spam- bzw. Junk-E-Mail-Ordner.

Sollten wir keine aktuelle E-Mail-Adresse von dir gehabt haben, haben wir dich per Brief an die bei uns hinterlegte Adresse informiert.

Wir werden dich weiterhin rechtzeitig und proaktiv über alle wichtigen Änderungen informieren.

Wir werden dich weiterhin rechtzeitig und proaktiv über alle wichtigen Änderungen informieren.

Diesbezüglich ändert sich aktuell nichts. Bei Veränderungen werden wir dich frühzeitig informieren. 

Du kannst den Kundenservice wie gewohnt kontaktieren. Einen Überblick über unsere Kontaktmöglichkeiten findest du auf der Kontaktseite.

Das deutsche Privatkundengeschäft von Barclays ist zum 1. Februar 2025 Teil der BAWAG Group geworden. Mit dem Übergang sind alle Produkte und Kundenbeziehungen auf BAWAG als neuen Eigentümer übergegangen. Entsprechend passen wir auch unsere Kundenkommunikationen an.

Der Name der juristischen Person, mit der du nun einen Vertrag hast, lautet „BAWAG AG Niederlassung Deutschland“. Der Auftritt unter der dir vertrauten Marke Barclays bleibt darüber hinaus bis auf Weiteres bestehen.