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Kreditkarte gestohlen oder verloren – schnell handeln!

Sofortmaßnahmen und Tipps, um den Überblick zu behalten.

Deine Kreditkarte wurde gestohlen oder du hast sie verloren? Keine Panik! So sehr dich dieser Moment auch schockt: Atme tief durch, versuche Ruhe und einen klaren Kopf zu bewahren und möglichst schnell zu handeln. Denn so kannst du bei einem Kreditkartendiebstahl verhindern, dass jemand mit deiner Karte bezahlt, Geld abhebt oder sie anderweitig missbraucht. 

Kreditkarte gestohlen oder verloren – was tun?

Wenn deine Kreditkarte gestohlen wurde oder du sie verlierst, ist es vor allem wichtig, sofort zu handeln. Je schneller du etwas unternimmst, desto eher kannst du finanzielle Schäden vermeiden.

Wir zeigen dir, wie du die Situation schnell wieder in den Griff bekommst und dich in Zukunft schützen kannst.

Kreditkarte bei Diebstahl

oder Verlust sperren

Der erste und wichtigste Schritt ist, deine Kreditkarte zu sperren.

Für Barclays Kunden:

Nutze für die Sperrung deiner Barclays Kreditkarte die Barclays App oder das Online-Banking. Damit reagierst du am schnellsten. Natürlich sind wir auch telefonisch für dich da. Mehr Informationen zu beiden Möglichkeiten findest du unter „Wie kann ich meine Barclays Kreditkarte bei Diebstahl oder Verlust sperren?“.

Für Kunden anderer Bankinstitute:

Sobald du bemerkst, dass dir die Karte gestohlen wurde oder du sie verloren hast, melde dich bei deiner Bank oder dem bundesweiten kostenlosen Notruf 116 116. Der leitet dich zu deinem Kreditinstitut weiter. Falls du dich im Ausland befindest, denk daran, die deutsche Vorwahl zu wählen, also +49 116 116 anzurufen. Dabei können zwar Gebühren des Netzbetreibers anfallen, mit dem Anruf vermeidest du aber, dass deine Karte für Zahlungen missbraucht wird. Kannst du den Sperrnotruf aus dem Ausland nicht erreichen, ist auch der zentrale Sperrdienst unter +49 30 4050 4050 für dich da. Bei einigen Kreditkartenanbietern ist es außerdem möglich, deine Karte per Sperr-App mit deinem Smartphone sperren zu lassen. Für Barclays Kunden funktioniert das nicht.

Wie kann ich meine Barclays Kreditkarte bei Diebstahl oder Verlust sperren?

Am schnellsten sperrst du deine Barclays Kreditkarte in der Barclays-Privatkunden-App oder im Online-Banking: Wähle dort „Konto & Karte“ aus und die Funktion „Karte melden“.

So wird deine Kreditkarte sofort gesperrt, vor (weiterem) Missbrauch geschützt und deine neue Karte wird automatisch an deine bei uns hinterlegte Wohnadresse versendet.

Du erreichst uns auch über unsere 24h-Notfallhotline . Bitte beachte in diesem Fall, dass wir dich erst als Barclays Kunde legitimieren müssen. Plane daher mehr Zeit ein und halte deine Kontodaten und die App oder das Online-Banking bereit.

Wenn dein Smartphone mit der hinterlegten Kreditkarte gestohlen wird

Wurde deine Kreditkarte über Apple Pay oder Google Pay missbraucht und dein Smartphone gestohlen, rufe unseren Kundenservice unter der entsprechenden 24h-Notfallhotline an und aktiviere die temporäre Kartensperre in deinem Online-Banking unter „Konto & Karte“, bis du uns erreichst.

Neue Barclays Kreditkarte erhalten

Sollte dein Portemonnaie geklaut worden sein, bekommst du das Bargeld leider nicht wieder. Deine Kreditkarte hingegen schon.

Bei Barclays liegt deine neue Karte innerhalb der nächsten 5 bis 10 Werktage in deinem Briefkasten. Wir versenden die neue Kreditkarte an deine bei uns hinterlegte Wohnadresse. Schon etwa einen Werktag nach der Kartensperrung wird die neue Kreditkarte in der App und im Online-Banking hinterlegt. Von da an kannst du sie bereits fürs mobile Bezahlen nutzen.

Solltest du dich im Ausland befinden, findest du hier weitere Informationen über den „Kartenversand im Ausland“.

Wenn du Barclays Kunde und im Ausland bist

Hast du deine Kreditkarte im Ausland verloren oder wurde sie dir dort gestohlen, kannst du eine Notfallersatzkarte und Notfallbargeld anfordern. So kannst du weiter im Urlaub bequem per Karte oder mit Bargeld bezahlen. Die Ersatzkarte dient allerdings nur zur Überbrückung und ist daher auch nur befristet gültig – so lange, bis wir dir eine reguläre Karte zur Verfügung stellen können.

Mehr Informationen zum Notfallbargeld und zur Notfallersatzkarte findest du unter Reisekreditkarte. Solltest du dich im Ausland befinden und benötigst keine Notfallersatzkarte, sondern eine neue Barclays Kreditkarte, findest du hier weitere Informationen über den „Kartenversand im Ausland“.

Anzeige bei der Polizei erstatten

Ist die Karte gesperrt, solltest du dich im nächsten Schritt um die Anzeige bei der örtlichen Polizei kümmern – auch falls du im Ausland bist. Mit dieser offiziellen Dokumentation kannst du ggf. weitere rechtliche Schritte einleiten.

Die Polizei nimmt in der Regel eine „Anzeige gegen Unbekannt“ auf. Dazu benötigt sie deine Kreditkartennummer. Um selbst auf Nummer sicher zu gehen, notierst du dir am besten die Vorgangsnummer, den Ort und Zeitpunkt der Anzeige und eventuell auch den Namen des zuständigen Sachbearbeiters bei der Polizei. Lass dir auch die Kopie von der Anzeige geben. So hast du alle Infos parat – auch für den Fall, dass es im Nachhinein Probleme gibt.


Für Barclays Kunden: Bei Barclays ist eine Anzeige bei der Polizei grundsätzlich nur bei einem Betrugsfall notwendig. Alle Informationen dazu findest du auf der Seite Kreditkartenbetrug.

Transaktionen überprüfen

Indem du einen Blick in dein Online-Banking wirfst, kannst du schnell und einfach in deiner Umsatzübersicht überprüfen, ob mit deiner Kreditkarte Geld abgehoben wurde oder sie anderweitig missbraucht wurde. Aktiviere als Barclays Kunde hierfür auch den Konto-Infoservice.

Solltest du einen Missbrauchsverdacht haben, informiere uns oder deine anderen Banken sofort. Denn es kann sein, dass ein Betrugsfall vorliegt.

Weitere Maßnahmen, um Betrug zu erkennen, findest du unter „Für den Notfall vorbereitet“.

Wer haftet für den Schaden?

Laut Gesetz bist du geschützt, wenn mit deiner gestohlenen Kreditkarte Geld abgehoben oder bezahlt wurde. Ausnahme: Du handelst grob fahrlässig, dann verantwortest du den Schaden selbst.


Bei Barclays fällt keine Selbstbeteiligung für Karteninhaber an, bei manchen Banken ist dies schon der Fall. Laut § 675v des Bürgerlichen Gesetzbuchs darf die aber nicht mehr als 50 Euro betragen und auch nur erhoben werden, wenn der Schaden vor der Sperrung entsteht. Für alle Schäden, die danach anfallen, ist keine Selbstbeteiligung zulässig.

Für den Notfall vorbereitet

Natürlich kannst du dich nicht vollständig vor Diebstahl oder Verlust schützen. Ein paar Dinge helfen dir aber, im Notfall vorbereitet zu sein, schnell handeln zu können und größere Schäden zu vermeiden:

  • Informiere dich über Möglichkeiten, deine Kreditkarte selbst zu sperren. Als Barclays Kunde ist das ganz einfach: Installiere die Barclays Privatkunden App oder richte dein Online-Banking ein. So kannst du deine Karte bei Barclays jederzeit selbst über die Funktionen „Temporäre Kartensperre“ oder „Karte melden“ sperren und deine Transaktionen immer überprüfen.

  • Informiere dich über die Kontaktmöglichkeiten deiner Bank vor einer Urlaubsreise. So kannst du deine Reisekreditkarte einfach und schnell sperren lassen, solltest du dies nicht selbst tun können.

  • Notiere dir auch deine Kreditkartennummer sowie weitere Kontodaten, die du für eine Legitimation benötigst, und bewahre sie an einem sicheren und geheimen Ort auf und nicht zusammen mit deiner Kreditkarte.

  • Gib deine PIN niemals an Dritte weiter und verwende sie nur an vertrauenswürdigen Geldautomaten sowie beim Bezahlen im Geschäft.

  • Leg ein Kreditkartenlimit fest, um den Schaden im Falle eines Diebstahls zu begrenzen.

  • Behalte deine Transaktionen mit der Umsatzübersicht in der App und im Online-Banking im Blick und prüfe sie regelmäßig – auch wenn deine Karte nicht gestohlen wurde. So erkennst du schnellstmöglich einen etwaigen Kreditkartenbetrug und verdächtige Transaktionen.

Weitere Informationen zur Betrugsprävention findest du auch auf unserer Onlinesicherheitsseite.

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