Fragen zum BGH-Urteil
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Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 27. April 2021 (XI ZR 26/20) geurteilt, dass eine Änderung der Geschäftsbedingungen nur dann wirksam wird, wenn der Kunde dieser Änderung aktiv zustimmt. In der Vergangenheit erfolgte die Zustimmung automatisch, sofern der Kunde nicht fristgerecht widersprochen hatte.
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Bedingungswerke ist ein Sammelbegriff für „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ sowie „Preis- und Leistungsverzeichnisse“. Der Begriff bildet die Grundlage für die geschäftliche Beziehung / Vertragsbeziehung zwischen Barclays und unseren Kunden und umfasst darüber hinaus weitere zustimmungspflichtige Dokumente wie z. B. „Online-Banking-Bedingungen“ oder „Bedingungen für den Zahlungsverkehr“.
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Die Zustimmung wird aktuell für alle Barclays Kreditkarten und das Produkt „Barclays Dispo“ benötigt.
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Du wirst innerhalb der nächsten Monate per E-Mail aufgefordert, deine Zustimmung zu geben. Solltest du keine gültige E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, erhältst du einen Brief.
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Du kannst uns deine aktive Zustimmung über die Barclays Privatkunden-App, das Online-Banking oder über den Link geben, den wir dir per E-Mail oder Brief zugesendet haben. Der personalisierte Link zur Barclays Website ist sicher und ohne weitere Identitätsprüfung gültig.
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Ja. Die Bestätigung wird dir über eine kurze Erfolgsmeldung (Pop-up-Fenster) angezeigt. Danach werden wir dich nicht mehr auffordern, uns deine Zustimmung zu geben.
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Je eher du uns deine Zustimmung gibst, desto besser. Denn damit stellst du sicher, dass wir unsere Geschäftsbeziehung auf einer rechtlich gültigen Grundlage fortführen können.
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Nein. Die Preis- und Leistungsverzeichnisse sind unverändert zu den dir zuletzt mitgeteilten.
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Ja. Die AGB wurden um eine Klausel zu Änderungen der Geschäftsbedingungen und Entgelte ergänzt. Diese regelt die Art und Weise, wie wir Vertragsanpassungen auf Basis des BGH-Urteils zukünftig mit dir vereinbaren.
Änderungen der AGB für Barclays Kreditkarten findest du auf Seite 6, Ziffer 14.
Änderung der AGB für den Barclays Dispo findest du auf Seite 8, Ziffer 13.
Änderung der Bedingungen zur Nutzung von Apple Pay findest du auf Seite 12, Ziffer 11.
Änderung der Bedingungen zur Nutzung von Google Pay™ findest du auf Seite 14, Ziffer 11.
Änderung der Bedingungen für das Online-Banking findest du auf Seite 17, Ziffer 15.Die aktualisierten Dokumente haben wir dir als Anhang per E-Mail oder Brief zur Verfügung gestellt.
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Du erreichst uns unter: +49 40 890 99-956 (Mo–Fr, 9–18 Uhr).